Das Justizzentrum bzw. Gericht in Eisenstadt
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Tödliche Rauferei: Verdächtige enthaftet

Die beiden jungen Verdächtigen im Fall eines Toten nach einer Rauferei in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) im Dezember sind laut Staatsanwaltschaft gegen gelindere Mittel aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Der Tatverdacht der absichtlich schweren Körperverletzung sei weiterhin aufrecht, so eine Staatsanwaltssprecherin gegenüber der APA. In den nächsten Tagen werde das schriftliche Obduktionsergebnis erwartet.

42-Jähriger starb

Mitte Dezember war es vor einem Lokal in Schattendorf zu einer Schlägerei gekommen, bei der ein 42-jährige Mann schwer verletzt wurde. Er starb wenige Tage später im Krankenhaus. Ein 18-jähriger im Bezirk Neunkirchen wohnhafter Syrer und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg wurden festgenommen.

Bewährungshilfe angeordnet

Die beiden Jugendlichen waren bis jetzt in U-Haft. Nun wurden sie enthaftet. Sie mussten das Gelöbnis abgeben, dass sie keine Versuche unternehmen, die Ermittlungen zu erschweren, dass sie an einem bestimmten Ort wohnhaft sind und ihre Arbeitstätigkeit wieder aufnehmen. Auch wurde laut der Sprecherin Bewährungshilfe angeordnet. Es werde weiterhin ermittelt, betonte sie.