Coronvirusimpfen, Pop-Up-Impfzentren, Impfung, CoV
ORF/Lukas Krenn
ORF/Lukas Krenn
Chronik

Landesimpfzentren endgültig geschlossen

Am Samstagnachmittag wurden in den Pop-up-Impfzentren des Landes die vorläufig letzten Coronavirusimpfungen verabreicht. Die Nachfrage sei nicht mehr so hoch, hieß es vom Land. Geimpft wird jetzt noch von insgesamt 45 Ärzten.

Immer mehr Menschen würden jetzt zum Hausarzt anstatt in das Impfzentrum impfen gehen. Das zeigte sich auch bei einem Lokalaugenschein in der Bezirkshauptmannschaft in Mattersburg am Samstag, eines von insgesamt sieben Impfzentren, die in den Bezirkshauptmannschaften des Landes eingerichtet waren.

Coronvirusimpfen, Pop-Up-Impfzentren, Impfung, CoV
ORF/Lukas Krenn
Einige Burgenländerinnen und Burgenländer nutzten die Chance am Samstag noch

Großer Andrang zum Abschluss ausgeblieben

Auch hier ist der große Andrang am letzten Öffnungstag ausgeblieben, Ansturm gab es keinen. Einige Burgenländerinnen und Burgenländer haben sich aber dennoch vor Ort gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Großteil holte sich dabei bereits die vierte Coronavirusimpfung.

Letzter Tag im Impfzentrum

In Mattersburg haben am Samstag noch einige Personen impfen lassen

Impftermin bei 45 Hausärzten

Rund 9.500 Burgenländerinnen und Burgenländer haben sich seit August in den sieben Pop-up-Impfzentren des Landes impfen lassen. Ab sofort kann man sich nur noch mit Termin bei einem von 45 Hausärztinnen und Hausärzten gegen das Coronavirus impfen lassen. Termine können über das System des Landes gebucht werden.

Impfung wird uns wahrscheinlich erhalten bleiben

Für diesen Winter sei die hohe Impfquote eine gute Basis, sagte Virologin Dorothee von Laer. Wahrscheinlich sei es so, dass man sich jeden Herbst wieder mit dem neuesten Impfstoff gegen die aktuellste Variante impfen lassen müsse. In Zukunft sehr wahrscheinlich mit der Grippeimpfung. Prognosen seien bei so einer Krankheit immer schwierig. Die Pandemie sei aber insoweit vorbei, als das Coronavirus jetzt eine weitere Infektionskrankheit ist, unter den ganzen Krankheiten, die wir jeden Winter haben, so von Laer.

Gespräch mit Virologin Dorothee von Laer

Virologin Dorothee von Laer sagt, ob es wieder neue Empfehlungen für Cov-Impfungen geben könnte. Sie spricht auch über die Notwendigkeit von CoV-Maßnahmen.

Angesprochen auf die Fortführung von Maßnahmen sagte sie, dass das auch eine kulturelle Frage sei. Da gebe es Unterschiede. Im asiatischen Raum werde die Maske ja auch gerne getragen, wenn man unter Leute geht. „Ich finde das eigentlich eine ganz gute Sache und es wäre schön, wenn die Leute, die bei uns Maske tragen, zumindest nicht dumm angeschaut würden“, so von Laer. Die Maske zum Beispiel im Arztwartezimmer weiterzutragen sei ratsam.