Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
ORF
Kultur

Martina Parker präsentierte neuen Krimi

Mit „Zuagroast“ und „Hamdraht“ hat es die Bad Tatzmannsdorferin Martina Parker auf Anhieb auf die Bestsellerlisten geschafft. Mittwochabend präsentierte die Autorin ihren neusten Gartenkrimi „Aufblattlt“. Die Premieren-Lesung fand in der ausverkauften Bauermühle in Mattersburg statt.

Ihre Buchpräsentationen nennt Martina Parker „Redungen“, es wird dabei viel gelacht und gescherzt. Launig führte Parkers Freundin und Autorin Susanne Kristek durch den Abend. „Mir war es nur wichtig, die Leute nicht zu langweilen, weil ich langweile mich total schnell. Und ich wollte halt den Fehler nicht machen. Und dadurch habe ich mich immer schon bemüht, dass meine Lesungen eher hohen Unterhaltungswert haben“, sagte Parker bei der Präsentation ihres neuen Werkes „Aufblattlt“.

Die Handlung spielt sich auf einem fiktiven herrschaftlichen Gutshof an der steirisch-burgenländischen Grenze ab. Bei der Hochzeit des adeligen Ferdinand Hohenfelsen mit seiner bürgerlichen Braut Isabella Kirnbauer (im Gasthof Zankl in Kitzladen), stirbt die Brautjungfer vor aller Augen. Das ruft die Damen vom Klub der Grünen Daumen auf den Plan und sie begeben sich, neben Rosenbetrachtungen, Johanniskrautpflücken und Löwenzahnbearbeiten, auf die Jagd nach dem Mörder.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
Die Buchpräsentation in der Bauermühle in Mattersburg
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
Martina Parker und Susanne Kristek
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
Stefan Zwickl kommt in dem neuen Krimi von Martina Parker ebenso vor…
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
…wie Kräuterhexe Uschi Zezelitsch (ganz rechts im Bild)
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF
Buchpräsentation von Martina Parker in Mattersburg
ORF

Manche Figuren im neuen Krimi sind aus dem echten Leben gegriffen: Kräuterhexe Uschi Zezelitsch und Duftproduzent Stefan Zwickl. Letzter zeigte sich sehr erfreut, dass er in dem Buch vorkommt. Parker hat eine große Fan-Gemeinde, die sie auf Facebook immer wieder um Tipps für ihre Krimis fragt. „Meine Bücher entstehen unter Mithilfe von sehr vielen ‚Mitmördern‘“, scherzte Parker über diesen Umstand auf der Bühne.

Buchpräsentation in Mattersburg

Martina Parker liest aus ihrem neuesten Krimi. Das Publikum in Mattersburg zeigte sich begeistert.

Auch Susanne Kristek stellte ihr neues Werk „Die nächste Depperte“ vor. „Das ist irgendwie so wie ein Tagebuch entstanden. Es geht um die Höhen und Tiefen des Autoren-Daseins, eher die Tiefen, die ich davor erlebt habe. Wobei da ja viele lustige Tiefen dabei sind“, so Kristek.