Chronik

Pannenhelfer befreit Hund aus Auto

Einen tierischen Hildseinsatz hat der burgenländische ÖAMTC-Pannenhelfer Reinhard Artner gehabt: Er befreite den Border Collie Shadow aus einem versperrten Auto. Der Hund hatte sich selbst im Wagen eingesperrt.

Während sein Herrchen in einem Wald bei Ebreichsdorf in Niederösterreich beim Holzschneiden war, wartete Shadow im Auto. Dabei legte der Border Collie sich offenbar auf den Funkschlüssel, der im Wagen war und löste dabei den Versperrmechanismus aus.

Reinhard Artner und Border Collie „Shadow“
ÖAMTC
Reinhold Artner und Shadow

Artner: „Herzerwärmend“

Shadows Herrchen rief den Pannennotdienst zur Hilfe. Der Border Collie habe seinem Besitzer aufs Wort gehorcht, erzählte Pannenhelfer Artner. Auf Kommando habe der Border Collie auf den Beifahrersitz gewechselt und sei in den arretierten Gurt hineingeschlüpft. "Der Hund hat sich quasi selbst angeschnallt und schon bereit zur Abfahrt gemacht – das war herzerwärmend, so Artner. Der Pannenhelfer konnte die Fahrertür des Geländewagens binnen kürzester Zeit entriegeln, der Vierbeiner und sein Herrchen waren wieder vereint.