Baumesse 2019
ORF
ORF
Wirtschaft

Baumesse Oberwart nach Zwangspause zurück

Oberwart ist Ende Jänner wieder Schauplatz der traditionsreichen Baumesse. In den vergangenen zwei Jahren fiel die wirtschaftlich wichtige Großveranstaltung wegen der Pandemie aus. Heuer werden rund 210 Aussteller erwartet.

Vor einem Jahr waren die Vorbereitungen abgeschlossen, als die Baumesse wegen der Pandemie dann doch abgesagt werden musste – mehr dazu in Baumesse Oberwart schon wieder abgesagt. Für Messeveranstalter Markus Tuider war das ein schwerer Schlag. Umso mehr freut es ihn, dass die Baumesse heuer wie geplant am 26. Jänner die Pforten öffnen wird.

Schwerpunkt auf Renovieren und Sanieren

Der Branchenmix ist altbewährt, es dreht sich alles um die Themen Bauen, Heizen, Garten und Wohnen. Ein Schwerpunkt liege auf Renovierung und Sanierung, so Tuider. Denn generationenübergreifendes Wohnen werde wieder modern. Doch grundsätzlich sei jeder, der etwas für sein Eigenheim benötige, auf der Baumesse gut aufgehoben.

Weniger Aussteller als vor Pandemie

Die Aussteller kommen aus ganz Ostösterreich und dem benachbarten Ausland. Ihr Zahl liegt mit 210 doch um ein Drittel unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Das sei überhaupt kein Problem, meinte Tuider. Man habe aus den einzelnen Produktsegmenten nach wie vor ein tolles Angebot. Statt 20 Ausstellern von Fenstern und Türen habe man eben nur 15 und das ziehe sich ein bisschen durch. Grundsätzlich habe man alles, was man für ein Haus brauche. Die Baumesse in Oberwart erstreckt sich wieder über vier Tage, vom 26. bis zum 29. Jänner.