David Pichler
ORF
ORF
Sport

David Pichler heiß auf neue Saison

David Pichler aus Oslip ist Burgenlands Nummer eins im Tennis. Seit acht Jahren ist der 26-Jährige international unterwegs und versucht sich in der Weltrangliste nach oben zu arbeiten. Jetzt steht er vor einer neuen Saison und die Motivation ist trotz schwieriger sportlicher und finanzieller Ausgangslage größer als je zuvor.

David Pichler trainiert derzeit hart für die neue Saison und für das erste Match. Die Vorbereitung war bislang nicht optimal. Er sei seit dem letzten Turnier Anfang Dezember krank gewesen und habe erst im Jänner wieder so richtig trainieren können. Jetzt laufe es aber wieder besser, so Pichler.

„Finanziell durchaus herausfordernd“

Auch Tennisprofis haben Neujahres-Vorsätze. Diese lassen sich gut in Zahlen ausdrücken oder genauer gesagt in Ranglistenpositionen. „Ich stehe aktuell auf Platz 480 im Einzel und würde natürlich gerne Richtung Top 400 kommen, da fehlen schon noch einige Punkte, deshalb werde ich jetzt zu Beginn des Jahres versuchen bei den Future-Turnieren so viele Punkte wie möglich zu holen“, erklärte Pichler.

David Pichler
ORF
Trotz einiger Herausforderungen blickt Pichler positiv in die neue Saison

Seit acht Jahren ist der Osliper international unterwegs. Der große Durchbruch lässt auf sich warten. Die niederrangigen Future- und Challenger Turniere sind sein Revier. Finanziell bedeutet das einen Kampf, um jedes Jahr durchzukommen. Er finanziere sich die Saison jährlich durch Spiele in der italienischen, deutschen und österreichischen Liga. Er reise meistens ohne Trainer. Eine Saison kostet den Tennisprofi um die 50.000 Euro.

David Pichler
ORF
Für das erste Turnier zieht es den Osliper nach Kairo

„Tennis große Leidenschaft“

Das ändert nichts daran, dass Tennis für David Pichler Beruf und Berufung bleibt. Tennis sei einfach seine Leidenschaft, so Pichler. So beginnt das neue Turnierjahr für David Pichler in Kairo. Dort tritt er im Einzel und im Doppel an. Knapp 40 Turniere will der 26-jährige Osliper heuer spielen.