Paul Halwax im Spiegelsaal
ORF
ORF
Lifestyle

Burgenländer organisiert Philharmoniker-Ball

Am Donnerstagabend findet im Wiener Musikverein der 80. Wiener Philharmoniker-Ball statt. Organisiert wird er seit 2015 von einem Burgenländer: dem Tubisten Paul Halwax aus Tadten.

Im goldenen Saal des Wiener Musikvereins sieht es derzeit fast so aus wie beim Neujahrskonzert: Es gibt üppigen Blumenschmuck und die goldenen Deckengemälde strahlen in ihrer ganzen Pracht. Doch damit alles für eine rauschende Ballnacht bereit ist, braucht es doch auch noch eine Reihe von anderen Vorbereitungen. Zuerst müsse die ganze Bestuhlung aus dem Saal hinaus, erklärte Halwax. Dann werde der Boden gelegt, damit man tanzen könne. Man müsse Räume schaffen, damit die Gäste Platz zum Essen und Trinken haben.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Paul Halwax im Gespräch mit einem Mitarbeiter
ORF
Paul Halwax im Gespräch mit einem Mitarbeiter
Blumenschmuck
ORF
Blumenschmuck
Arbeiter in einer Loge
ORF
Letzte Ballvorbereitungen
Dekorierte Bar
ORF
Dekorierte Bar
Letzte Vorbereitungen im Ballsaal
ORF
Letzte Ballvorbereitungen
Letzte Vorbereitungen für den Baal
ORF
Letzte Ballvorbereitungen
Dekorierte Bar
ORF
Letzte Ballvorbereitungen
Generalprobe für die Eröffnung
ORF
Generalprobe für die Eröffnung
Generalprobe für die Eröffnung
ORF
Generalprobe für die Eröffnung
Generalprobe für die Eröffnung
ORF
Generalprobe für die Eröffnung

Stressige letzte Woche

Es ist ein immenser logistischer Aufwand, der von weit mehr als 100 helfenden Händen bewältigt wird. In der letzten Woche vor dem Ball werde es immer so richtig intensiv, erzählte Halwax. Dann läute sein Telefon die ganze Zeit, aber: „Es ist alles zu lösen, weil sonst ist es nicht gut fürs Herz.“

Ballsaal
ORF
Der goldene Saal ist zum Ballsaal umgebaut worden

Halwax: „Menschen sollen glücklich sein“

Für die feierliche Eröffnung sorgen knapp 100 Debütantinnen und Debütanten der Tanzschule Elmayer. Auf mehreren Ebenen des Musikvereins sorgen Weinbar, Heuriger, Diskothek und Jazzbar für ein abwechslungsreiches Ballprogramm. Es müsse alles tipptopp, sein, erklärte der Organisator: „Die Philharmoniker geben sich keine Blöße, es soll ein Erlebnis sein. Die Menschen sollen glücklich sein, sie sollen leidenschaftlich tanzen können. Jeder Geschmack muss erfüllt werden.“