Chronik

Diebstähle beschäftigen die Polizei

Vor allem im Nordburgenland kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Diebstählen und Einbrüchen. In Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) konnte ein Täter jetzt auf frischer Tat ertappt werden. Bei einem anderen Fall in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) laufen die Ermittlungen.

Konkret geht es um einen Trickdiebstahl, der sich am Mittwochabend am Parkplatz eines großen Einkaufszentrums abgespielt hat. Gegen 19.00 Uhr kam ein Fahrzeugbesitzer zu seinem Pkw zurück. Von einem Passanten wurde er auf einen aufgestochenen Hinterreifen aufmerksam gemacht. Der Passant bot seine Hilfe an und half auch gleich den Reifen zu wechseln.

Trickdiebstahl am Parkplatz

Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Täter, der sich an das Fahrzeug heranschlich und unbemerkt die Beifahrertür öffnete. Der Unbekannte stahl eine hochpreisige Männerhandtasche samt Bargeld und verschwand. Der Schaden liegt laut Polizei im unteren vierstelligen Eurobereich. Erhebungen ergaben, dass bei dem Trickdiebstahl drei Personen beteiligt waren. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Einschleichdiebstahl vor dem Wohnhaus

Bei einem weiteren Fall in Wulkaprodersdorf konnte der Täter sofort gefasst werden. Gegen Mittag trug eine 61-jährige Frau ihre Einkäufe von ihrem Auto zum Haus. Als die Frau zurückkehrte, bemerkte sie neben dem Pkw einen Mann, der ihre Tasche umgehängt hatte. Die 61-Jährige konnte dem Täter die Tasche noch entreißen, kam jedoch zu Sturz, woraufhin der Unbekannte in Richtung Bahnhof flüchtete.

Dort konnte ihn wenig später die inzwischen verständigte Polizei festnehmen. Der 27-jährige Mann aus Ungarn startete vor der Polizeiinspektion noch einen Fluchtversuch, der jedoch scheiterte. Bei der Einvernahme zeigte sich der Verdächtige nicht geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.