Bernd Wiesberger
ORF
ORF
Sport

Wiesberger kehrt auf World-Tour zurück

Bernd Wiesberger kehrt zu Beginn seines Golfjahres für zwei hochdotierte Turniere in den Arabischen Emiraten auf die World-Tour zurück. Ab Februar schlägt der Burgenländer dann wieder auf der in Mexiko beginnenden LIV-Serie ab.

Nach einem eher enttäuschenden Jahr 2022 – mit zwei achten Plätzen als beste Ergebnisse – will Wiesberger das heurige Jahr erfolgreicher gestalten. In den vereinigten Arabischen Emiraten spielt er zwei Turnieren in Folge – das erste in Abu Dhabi, wo die Golfprofis einen idealen Platz vorfinden. Der Platz sei in einem ausgezeichneten Zustand und wahrscheinlich einer der besten, auf denen man im ganzen Jahr spielen werde.

Wiesberger braucht Punkte für Weltrangliste

Für Wiesberger sind die Turniere in den Emiraten eine Rückkehr auf die DP World Tour, bei der er seit August nicht mehr gespielt hat. Der Bad Tatzmannsdorfer braucht vor allem Punkte für die Weltrangliste, wo er derzeit auf Platz 129 steht. Nach den beiden Turnieren wird sich Wiesberger wieder vermehrt auf die umstrittene LIV-Tour konzentrieren, für die es weiterhin keine Weltranglistenpunkte gibt.

Mit Sepp Straka und Lukas Nemecz sind diese Woche in Abu Dhabi zwei weitere Österreicher mit dabei. Straka hatte sich dort in der Vorwoche beim Hero Cup schon gut eingespielt, für Nemecz ist das Rolex-Event der erste Turniereinsatz im neuen Jahr.