Neueröffnung Parlament
ORF
ORF
Politik

Saniertes Parlament wieder „Herz der Demokratie“

In Wien ist Donnerstagnachmittag das neu sanierte Parlament mit einem Festakt feierlich eröffnet worden. Mit der Wiedereröffnung schlage das Herz der Demokratie wieder in diesem historischen Bau, sagte Bundesratspräsident Günter Kovacs (SPÖ) bei seiner Eröffnungsrede.

Kovacs erinnerte auch an die verstorbene Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ), die es 2014 geschafft habe, einen einstimmigen Beschluss für die Parlamentssanierung herbeizuführen.

„Respekt vor der Meinung des anderen“

Der Beginn dieses Vorhabens sei im Geiste des Miteinanders gestanden. „Und so ist zu hoffen, dass dieser Geist auch nachwirkt und zu einem respektvollen Diskurs in diesem Haus beitragen wird“, so Kovacs. Er zitierte anschließend Richard von Weizsäcker. „Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen“. Dieser Respekt sei auch ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger, wenn es darum gehe, das Vertrauen in die Demokratie, ihre Institutionen und Repräsentanten zu stärken, so Kovacs.

Hofer: „Wichtig seine Meinung ändern zu können“

Der aus Pinkafeld stammende Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) betonte, dass das Haus nun dem Souverän, den Bürgerinnen und Bürgern, übergeben werde. Die wenigsten hätten sich als Kind den Beruf als Politiker oder Politikerin gewünscht. Doch sei es eine große Ehre sowie Verpflichtung den Menschen gegenüber. Es gehe um das aufmerksame Zuhören und Respekt vor anderen Meinungen, das Gesamtwohl stehe im Vordergrund. „Das Gesamtwohl einer Demokratie entspringt einer lebhaften Diskussion, aber auch dem emotionalen Streit“, so Hofer. Dabei sei es auch wichtig, mitunter seine Meinung ändern zu können.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Neueröffnung Parlament
ORF
Bundesratspräsident Günter Kovacs bei seiner Eröffnungsrede
Neueröffnung Parlament
ORF
Der Festakt fand im historischen Sitzungssaal statt
Norbert Hofer
ORF
Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer
Neueröffnung Parlament
ORF
Hier tagt normalerweise die Bundesversammlung (National- und Bundesrat)
Renoviertes Parlament
ORF/Vera Ulber-Kassanits
Das Parlament an der Wiener Ringstraße
Neueröffnung Parlament
ORF
Neueröffnung Parlament
ORF
Das neue Dach des Parlaments stammt von der Firma Rathmanner aus Neutal
Renoviertes Parlament
ORF/Vera Ulber-Kassanits
Die Säulenhalle des Parlaments
Neueröffnung Parlament
ORF
Viele Vasen und große Blumenamphoren wurden in der Keramikschule Stoob gefertigt
Renoviertes Parlament
ORF/Vera Ulber-Kassanits
Besucherinnen und Besucher können multimediale Informationen über das Parlament abrufen
Renoviertes Parlament
ORF/Vera Ulber-Kassanits
Der sanierte Plenarsaal
Neueröffnung Parlament
ORF
Renoviertes Parlament
ORF/Vera Ulber-Kassanits

Auch burgenländische Firmen bei Sanierung im Einsatz

An der Renovierung des Parlamentsgebäudes waren mehr als 100 Baufirmen beteiligt, auch aus dem Burgenland. Das Dach etwa stammt von der Firma Rathmanner aus Neutal (Bezirk Oberpullendorf). Viele Vasen und große Blumenamphoren wurden in der Keramikschule Stoob (Bezirk Oberpullendorf) gefertigt. Im frisch renovierten Parlament finden auch die burgenländischen Nationalratsabgeordneten eine neue Arbeitsstätte.

Berlakovich: „Basis der Demokratie“

„Grundsätzlich ist es schön wieder in dieses altehrwürdige, historische Gebäude zu kommen. Immerhin ist es die Basis der österreichischen Demokratie. Das Mitspracherecht der Bevölkerung, freie Wahlen und all die Errungenschaften der Gesellschaft – all das manifestiert sich hier“, sagte Nationalrat Nikolaus Berlakovich (ÖVP).

Nikolaus Berlakovich
ORF
Nikolaus Berlakovich (ÖVP) ist seit 2013 Nationalratsabgeordneter

Köllner: „Etwas ganz besonderes“

Für so manchen Abgeordneten, wie etwa Maximilian Köllner (SPÖ), ist das historische Parlament noch unbekanntes Terrain. „Es ist sehr ehrenvoll hier dabei zu sein. Das Ausweichquartier war auch eine sehr schöne Bleibe für die Parlamentarier – wenn ich es einmal so nennen darf. Aber das hier ist natürlich etwas ganz besonderes“, so Köllner.

Maximilian Köllner
ORF
Maximilian Köllner (SPÖ) ist seit 2019 im Nationalrat

Reimon: „Man kann viel besser miteinander debattieren“

Auch der Siegendorfer Nationalrat Michel Reimon (Grüne) war angetan vom neu eröffneten Parlament. „Es ist eindeutig der bessere Raum. Hier sitzt man im Halbkreis und kann viel besser miteinander debattieren. Das Ausweichquartier war improvisiert und von den Verhandlungsräumen nicht so optimal“, so Reimon.

Michel Reimon
ORF
Auch Michel Reimon (Grüne) gehört dem Nationalrat seit 2019 an

Ries: „Hier schlägt das Herz des Parlamentarismus“

„Es ist optisch schon einmal ganz anders. Und es ist auch ein anderes Gefühl, wenn man wirklich im Herzen des österreichischen Parlamentarismus arbeiten darf. Die Hofburg war ein schönes Ausweichquartier, aber hier schlägt wirklich das Herz des Parlamentarismus und man rückt auch deutlich näher zusammen – das kann auch interessant werden“, meinte Nationalrat Christian Ries (FPÖ).

Christian Ries
ORF
Christian Ries (FPÖ) ist seit 2017 Nationalratsabgeordneter

Am kommenden Wochenende ist das Parlament für Besucherinnen und Besucher geöffnet.