Leerer Saal im Landesgericht
ORF
ORF
Chronik

Sieben Schlepper-Prozesse in Eisenstadt

Am Mittwoch finden in Eisenstadt sieben Schlepper-Prozesse statt. Bei einem muss sich ein 44-jähriger mutmaßlicher Schlepper verantworten, der im September 2022 bei Pamhagen (Bez. Neusiedl am See) einen Unfall verursacht hat. Dabei wurden 15 Insassen verletzt, vier davon schwer.

Der rumänische Lenker hatte sich Mitte November der Anhaltung durch eine Bundesheerpatrouille entzogen und war mit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Apetlon gefahren. In einer Linkskurve – kurz vor der Villa Vita – kam es zum Crash. Das Fahrzeug, in dem sich der Chauffeur sowie 15 Männer aus Indien, Pakistan und Afghanistan befanden, stieß gegen einen Baum. Die Soldaten leisteten Erste Hilfe.

Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser gebracht. Vier Personen erlitten schwere Verletzungen. Der 1979 geborene Lenker kam nach der Einvernahme in U-Haft und muss sich nun vor Gericht verantworten. Der Mann ist nicht geständig. Das Strafausmaß beträgt ein bis zehn Jahre.