Neujahrsempfang IV
ORF
ORF
Wirtschaft

IV: Vorsichtige Zuversicht für 2023

Erstmals nach drei Jahren hat heuer wieder der traditionelle Neujahrsempfang der burgenländischen Industriellenvereinigung stattgefunden. Der Industrie drohe im ersten Halbjahr ein wirtschaftlicher Einbruch, die burgenländische Präsidentin Adhelheid Adelwöhrer zeigte sich aber trotzdem zuversichtlich.

Aktuell seien die Auftragsbücher im Burgenland aber noch sehr gut gefüllt, aber die Aussicht auf eine Rezession sei natürlich keine besonders schöne, so Adelwöhrer. „Wir hoffen auf positive Nachrichten und sind zuversichtlich, dass sich doch im Laufe des Jahres ein Konjunkturaufschwung ergibt“, so Adelwöhrer. Der von der Bundesregierung beschlossene Energiekostenzuschuss Zwei helfe der Industrie sehr.

Neujahrsempfang der IV Burgenland

Der Präsident der Industriellen Vereinigung warnte vergangene Woche, dass im ersten Halbjahr der Industrie eine Rezession drohe. Der traditionelle Neujahrsempfang der IV Burgenland findet am Montag statt. Erwartet werden 130 Gäste aus der Wirtschaft und der Politik.

Die Industrie im Burgenland beschäftigt fast 8.000 Menschen. Forderungen seitens der Industrie an die Politik für die Zukunft seien beispielsweise, dass Arbeitswelten flexibler werden, dass das Potential von Frauen in Führungsjobs genutzt wird, und dass Zuwanderung gefördert wird, so die Präsidentin. 130 Gäste waren am Montag beim Empfang geladen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Vortrag von Christian Redl, dem elffachen Weltrekordhalter im Eis- und Apnoetauchen.