Soziales

Burgenländische Friedensgrüße an den Dalai Lama

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde eine burgenländische Friedensinitiative – die „Flame of Hope“, also Flamme der Hoffnung – vom Dalai Lama in Indien empfangen.

Die Ärztin Alice Kerschbaumer-Schmitzhofer aus Neudörfl (Bez. Mattersburg) ist Mitbegründerin der Initiative, die daran erinnern soll, „dass Frieden, Freiheit, Zusammenhalt, Solidarität und Miteinander täglich aufs Neue gelebt werden müssten“.

„Diese für uns wichtigen Werte sind keine Selbstverständlichkeit. Es ist wichtig, dass wir Botschafterinnen haben, die diese Werte jeden Tag aufs Neue mit neuem Leben befüllen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ), die die Delegation vor ihrer Abreise empfing. Die Politikerin übergab der Neudörfler Ärztin Grüße der Burgenländischen Landesregierung, die dann dem Friedensnobelpreisträger, dem 14. Dalai Lama, überbracht wurden. Auch Grüße von Bischof Ägidius Zsifkovics und ein Geschenk der Friedensburg Schlaining waren mit dabei.

Treffen mit dem Dalai Lama
Tenzin Choejor
Alice Kerschbaumer-Schmitzhofer (vierte von links) beim 14. Dalai Lama in Indien

Friedliche und gerechte Zukunft

Die Initiative traf im Jahr 2019 Papst Franziskus persönlich in Rom. Dieser habe die Friedensinitiative für ihren Einsatz gegen Nuklerwaffen gelobt, heißt es in einer Aussendung.

Das Ziel der „Flame of Hope“ sei eine friedliche, gerechte Zukunft ohne Ausbeutung von Menschen und Natur. Reichtum und Entwicklung einer gesunden Gesellschaft funktionieren auch ohne Zerstörung unserer Welt, schreibt die Initiative.