Schwerpunktaktion der Polizei gegen Schlepper im Nordburgenland Grenze Nickelsdorf
ORF
ORF
Chronik

Mehr als 300 Schlepper im Burgenland gefasst

Im Vorjahr sind in Österreich 687 Schlepper gefasst worden. Mehr als 300 davon allein im Burgenland, das hat das Bundeskriminalamt am Mittwoch berichtet.

Die meisten Schlepper kamen aus Syrien (99), der Türkei (69), Rumänien (52) und Ukraine (52). Unter den festgenommenen Schleppern befinden sich auch 32 Österreicher. Die hohe Zahl der Schlepperfestnahmen sei einerseits auf die intensiven Kontrollen an der burgenländisch-ungarischen Grenze zurückzuführen, andererseits auf die intensive Zusammenarbeit mit den kriminalpolizeilichen Einheiten der Westbalkanstaaten, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) – mehr dazu in 687 Schlepper im Vorjahr gefasst

2022 wurden seien weit mehr als 100.000 illegal eingereiste Menschen in Österreich aufgegriffen, die genaue Zahl werde erst bekannt geben, hieß es vom Bundeskriminalamt. Die meisten Menschen stammen aus Afghanistan und Syrien.