Chronik

Großeinsatz bei Scheunenbrand

In Kroatisch Geresdorf (Bezirk Oberpullendorf) ist in der Nacht auf Mittwoch in einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Neun Feuerwehren waren im Einsatz.

Der Brand wurde vom Bruder des Scheunenbesitzers entdeckt. Er konnte auch noch rechtzeitig eine in der Scheune abgestellte Zugmaschine ins Freie bringen, ehe sich das Feuer weiter ausbreitete. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Flammen breiteten sich auch auf das Dach eines ehemaligen Stallgebäudes aus. Der Dachstuhl brannte ebenfalls komplett ab. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Feuerwehren Kroatisch Geresdorf, Lutzmannsburg, Nikitsch, Kroatisch Minihof, Nebersdorf, Strebersdorf, Kleinwarasdorf, Großwarasdorf und Oberpullendorf waren mit ca. 100 Leuten im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude brannte laut Polizei komplett ab. Die Brandursache ist noch unklar. Das Landeskriminalamt Burgenland ermittelt.