Sportpool Logo
ORF
ORF
Sport

Sportpool: Trukesitz plant Neuerungen

Seit 2001 gibt es den Sportpool Burgenland. Der durch Sponsorgelder der Wirtschaft finanzierte Verein gilt als wichtige Institution zur Förderung des Spitzensports im Burgenland. Unter dem neuen Obmann Thomas Trukesitz sind 2023 auch einige Neuerungen geplant.

Der Sportjournalist Thomas Trukesitz ist seit März 2022 Obmann des Sportpools Burgenland. Er hat Langzeit-Obmann Anton Pinezich abgelöst – Trukesitz neuer Sportpool-Obmann. Die Bilanz der ersten neun Monate seiner Amtszeit fällt wirtschaftlich gesehen zufriedenstellend aus. „Es ist natürlich eine sehr herausfordernde Zeit, auch für den Sportpool Burgenland. Aber ich glaube, wir sind ganz gut durch diese Krisenzeit gekommen. Es geht jetzt mit Sicherheit wieder aufwärts“, sagt Trukesitz.

Thomas Trukesitz
ORF
Thomas Trukesitz ist seit März 2022 neuer Obmann des Sportpools

Kooperationen mit Institutionen und Verbänden

Der Sportpool Burgenland lukriert über Sponsoren in etwa ein Jahresbudget von 200.000 Euro. Dieses kommt fast 1:1 den Sportlerinnen und Sportlern zugute. Die Suche nach neuen Sponsoren ist eine der Hauptaufgaben für den Obmann.

Der Sportpool Burgenland versucht seine 52 Sportlerinnen und Sportler verstärkt über die sozialen Netzwerke zu vermarkten. Bislang ging das Geld ausschließlich an Einzelsportlerinnen und -sportler. Hier sind Änderungen möglich, es sei eventuell notwendig „größer zu denken“, so Trukesitz. Das sei die Herausforderung für die kommenden Jahre, vielleicht Kooperationen mit Institutionen und Verbänden zu schließen.

Der Sportpool Burgenland geht heuer in das 22. Jahr seines Bestehens. Über 60 Unternehmen unterstützen dabei den burgenländischen Sport.