Sternsinger
ORF
ORF
Soziales

Heilige drei Könige dürfen wieder in die Häuser

Zu Beginn des Jahres läuft wieder die Sternsinger Aktion bei der Kinder und Jugendliche verkleidet als Heilige drei Könige durch die Ortschaften ziehen. Heuer findet die Aktion erstmals seit Pandemiebeginn wieder in vollem Umfang statt.

Caspar, Melchior und Balthasar sind wieder in den Ortschaften unterwegs. Die Spenden der heurigen Sammlung kommen nach Kenia, wo es eingesetzt wird, um Bildung für Frauen und Kinder zu ermöglichen. Auch der Bau von Zisternen wird mit dem Geld gefördert.

Die Sternsinger unterwegs in Oberloisdorf

Nach drei Jahren dürfen die Heiligen drei Könige heuer auch wieder in die Häuser hinein und das freut nicht nur die Sternsinger, sondern auch die Menschen. In Oberloisdorf (Bez. Oberpullendorf) sind 25 Kinder zwei Tage lang unterwegs. Die Kinder machen es hauptsächlich, weil sie gerne im Team sind. Und das wird auch belohnt – am Ende der Aktion gibt es von der Pfarre eine Einladung zum Pizzaessen.

Pfm. Mag. Lijo Joseph Kuzhippallil, Gernot Tauss, Franz Eduard Tauss (Bürgermeister a. D.) und Kommerzialrat Hans Peter Katzbeck (Bürgermeister a.D.).
Erich Hirmann
In Rudersdorf sind ganz besondere Könige unterwegs: Pfarrer Lijo Joseph Kuzhippallil, Gernot Tauss, Franz Eduard Tauss, Hans Peter Katzbeck

Veronika Thaller im Studiogespräch

Im Burgenland heute-Studiogespräch betont Veronika Thaller, Leiterin der Dreikönigsaktion im Burgenland, wie groß die pastorale Bedeutung der Aktion ist. Nachwuchssorgen gebe es außerdem keine, in manchen Ortschaften melden sich sogar zu viele Kinder, so Thaller.