Charlize und Alissa Mörz
ORF
ORF
Sport

Mörz-Schwestern auf Erfolgskurs

Alissa und Charlize Mörz aus Mattersburg zählen zu den talentiertesten Kunstturnerinnen Österreichs. Die beiden haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich, in dem sie auch ein wenig österreichische Sportgeschichte geschrieben haben.

Es war ein ereignisreiches Jahr für die beiden Mörz-Schwestern Alissa und Charlize: Im Sommer qualifizierten sie sich für die Europameisterschaft in München, im Herbst für die Weltmeisterschaft in Liverpool. Dort verhalfen sie dem österreichischen Damen-Team zu Platz 19 – und damit zum besten WM-Ergebnis überhaupt. Charlize wurde außerdem als erste Burgenländerin Staatsmeisterin im Kunstturnen. Das Jahr sei „sehr, sehr anstrengend“ gewesen, vor allem die Vorbereitungen auf EM und WM, erzählte Charlize: „Aber wenn ich jetzt so zurückschaue, bin ich sehr stolz drauf.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Alissa Mörz am Barren
ORF
Alissa Mörz am Barren
Charlize Mörz
ORF
Charlize Mörz
Charlize Mörz am Reck
ORF
Charlize Mörz am Reck
Charlize und Alissa Mörz
ORF
Charlize und Alissa Mörz

Voller Fokus auf Sport

Die Mörz-Schwestern starteten ihre Karrieren vor mehr als zehn Jahren im Turnsaal des Kindergartens in Mattersburg. Seit einigen Monaten trainieren die beiden mit ihrer jüngeren Schwester Collien am neuen Bundesstützpunkt in Linz und leben auch in der Stahlstadt. Der volle Fokus gelte jetzt dem Sport, so Alissa Mörz. In Mattersburg sei es zum Trainieren zwar schön und gut, aber es hätte dort nicht mehr so viel weitergehen können. Daher habe man sich für den Wechsel nach Linz entschieden und es habe bis jetzt gut funktioniert.

Charlize Mörz macht einen gestreckten Salto
ORF
Charlize Mörz in Aktion

In der Stahlstadt machen die Mörz-Schwestern den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung – sportlich und persönlich. Sie wohnen gemeinsam in einer WG.