Nico Wiener
ORF
ORF
Sport

Burgenländer stark in den Weltranglisten

In vielen Sportarten lässt sich die Bilanz eines Jahres an der Platzierung in der Weltrangliste ablesen. Einige burgenländische Sportlerinnen und Sportler sind mit ihrem Jahresendergebnis zufrieden – allen voran Bogenschütze Nico Wiener.

Nico Wiener hat ein starkes Jahr hinter sich. Der Bogenschütze aus Schreibersdorf überzeugte vor allem bei Weltmeisterschaften und beendete das Jahr 2022 auf Platz zwei der Weltrangliste der Bogenschützen mit dem Compoundbogen.

Matthäus Zöchling und Laura Farese
ORF
Matthäus Zöchling und Laura Farese

Platz sieben für Farese und Zöchling und Anna Fuhrmann

Ebenfalls unter den besten zehn ihrer Sportart liegen die Segler Laura Farese und Matthäus Zöchling. Die beiden Youngsters vom Union Yachtklub Neusiedler See beenden 2022 auf Platz sieben der Weltrangliste in der olympischen Bootsklasse Nacra 17. Dieses Jahr steht die Olympiaqualifikation im Mittelpunkt des Wettkampfjahres.

Anna Fuhrmann
ORF
Anna Fuhrmann

Nummer sieben der Welt im Jiu-Jitsu ist auch Anna Fuhrmann aus Wallern – dank ihrer WM-Bronze-Medaille. Hoch einzuschätzen sind die Top-30- Platzierungen von Bahn-Radsportlern Verena Eberhardt in den Bewerben Punkterennen und olympisches Omnium, ein Mehrkampf aus vier Disziplinen.

Verena Eberhardt
ORF
Verena Eberhardt

Matthias Ujvary und Luka Wraber in Top-100

In Weltsportarten wie Tennis bedeutet schon ein Top-100-Platz den Status Weltklasse. Der Güssinger Matthias Ujvary schließt seine Junioren-Zeit auf Platz 89 des Rankings ab. Er muss sich jetzt bei den Erwachsenen durchsetzen. Im Badminton schaffte es Luka Wraber von der ASKÖ Neudörfl, sich durch gute Ergebnisse im Dezember wieder unter die Top 100 zu spielen – auf Platz 85 zum Jahresende.

Ob Bernd Wiesberger 2023 unter die Top 100 der Golf Weltrangliste zurückkehrt, ist noch offen. Aktuell ist er auf Platz 123. Sein bestes Ranking hatte der Südburgenländer 2019: Damals war er 21. in der Weltrangliste.