Gruppe von jungen Leuten bei der Disconacht im Strandbad in Neusiedl am See
ORF
ORF
Leute

Rückblick 2022: Rückkehr der Partylaune

Eventmäßig hat 2022 Pandemie-bedingt noch relativ leise begonnen, aber spätestens ab dem Frühjahr haben es die Burgenländerinnen und Burgenländer wieder genossen, wieder Konzerte, Festspiele und Partys zu besuchen.

Im Frühjahr begeisterte der mehrfache Amadeus-Preisträger Josh in den Weinbergen von Horitschon rund 2.500 Fans mit seinen Gute-Laune-Hits. Gute Laune und chillige Atmosphäre gab es auch beim See-Opening in Breitenbrunn. Dort lauschte man "„5/8erl in Ehr’n“ auf der Wiese im Sonnenschein – „See-Opening“ läutet Sommer am Neusiedler See ein und Chillen und feiern am Neusiedler See.

Besucherinnen und Besucher des LakeSound Breitenbrunn chillen in der Sonne
ORF
LakeSound Breitenbrunn

Junge durften wieder „Party machen“

Freudensprünge machten heuer einige junge Partyleute, die das Feiern nach der Pandemie-verordneten Zwangspause so richtig nachholten – zum Beispiel beim Lakeside Festival in Illmitz oder beim Seeopening in Neusiedl am See.

Spider Murphy Gang im Kurpark
ORF
Spider Murphy Gang im Kurpark Bad Sauerbrunn

In die Jugendzeit zurückversetzt wurden viele Fans der bayrischen Kultband Spider Murphy Gang Ende Juli: Mit ihren Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ aus den 1980er-Jahren erinnerten sich auch Promis wie Viktor Gernot wieder an ihren inneren Teenager – mehr dazu in Skandal im Kurpark.

Winzer als Hotelier

Die heimische Schickeria traf sich heuer auch in Andau, wo Promiwinzer Erich Scheiblhofer im Mai sein Wein- und Wellnesshotel „The Resort“ eröffnete – mehr dazu in 700 Gäste bei Eröffnung von „The Resort“. Musikalische Überraschung bei der Eröffnungsfeier waren die Sportfreunde Stiller.

The Resort
ORF
Eröffnung von „The Resort“

Rückkehr einer Kultfigur

In der Westernstadt Lucky Town in Großpetersdorf feierte man heuer die Rückkehr von Bud Spencer: Gerald Koller aus Rust verkörpert den bärtigen Kraftprotz mit verblüffender Ähnlichkeit – mehr dazu in „Bud Spencer“-Double in Lucky Town.

Bud Spender Double
ORF
Gerald Koller als Bud Spencer in Lucky Town

Fest für Schlagerfans

Für richtig gute Stimmung bei rund 6.000 Schlagerfans sorgten Schlagerstars bei der Starnacht am Neusiedler See – mehr dazu „Starnacht“ feierte Premiere in Mörbisch und „Starnacht“: Trotz Wolkenbruchs super Stimmung.

„Starnacht am Neusiedler See“
ORF
Starnacht am Neusiedler See

Gänsehautmomente gab es im Festspielsommer bei den Premieren von „Der Bockerer“ in Kobersdorf, „Nabucco“ im Steinbruch oder dem Musical der „König und ich“ in Mörbisch. Diese kulturellen Höhepunkte ließen sich viele Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur nicht entgehen – mehr dazu in Volles Haus und viel Prominenz beim „Bockerer“, Viel Prominenz bei „Nabucco“ im Steinbruch und Prinzessin & Promis bei Premiere in Mörbisch.

Julia und Hans Peter Doskozil
Thomas Schmid
Landeshauptmann Doskozil heiratete im August Julia Jurtschak

Hochzeit im Familienkreis

Allen Grund zum Feiern haben im Sommer Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und seine Partnerin Julia Jurtschak. Sie gaben sich im Kreise der engsten Familie das Ja-Wort – mehr dazu in Landeshauptmann Doskozil hat geheiratet.