Emeritierter Papst Benedikt XVI. im Rollstuhl
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Religion

Benedikt: Prägende Station im Burgenland

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Das teilte der Vatikan am Samstagvormittag mit. Benedikt war von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Er hatte auch zum Burgenland Verbindungen.

In den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs befand sich bei Deutsch Jahrndorf (Bezirk Neusiedl am See) ein Lager des Reichsarbeitsdienstes. Junge Männer, zum Teil noch Kinder, waren dort stationiert, um den Südostwall zu bauen. Auch Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., war abkommandiert, beim Südostwall-Bau mitzuarbeiten.

Gedenkstätte Deutsch Jahrndorf
ORF
Reste des Lagers in Deutsch Jahrndorf

Zwei Monate in Deutsch Jahrndorf

Das Land Burgenland, die Diözese Eisenstadt und der Erzabtei Pannonhalma initiierten eine Gedenkstätte zum Thema Grenze. Als der emeritierte Papst Benedikt XVI. davon erfuhr, schrieb er an Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics einen Brief. „Lieber Herr Bischof, in den zwei Monaten, die ich in Deutsch Jahrndorf verbracht habe, habe ich nicht daran denken können, dass eines Tages der Fleck, an dem wir in den Dienst der zerstörerischen Macht gestellt waren, Ort eines Denkmals sein werde, an dem Kreuz und Dornenkrone sowohl an das Leid der Welt, wie auch an die rettende Macht unseres Herrn Jesus Christus erinnern werden“, so Benedikt XVI. in seinem Brief.

Diözesanbischof Zsifkovics zum Tod von Benedikt XVI.

Zsifkovics: Einer der größten Theologen unserer Zeit

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. habe eine tiefe Verbindung zum Burgenland gehabt, betonte auch Diözesanbischof Zsifkovics. Benedikt sei einer der größten Theologen unserer Zeit gewesen, ein unerschrockener Hirte und vor allem „ein bescheidener Arbeiter im Weinberg des Herrn“. Er selbst sei von ihm zum Bischof ernannt worden, erinnerte sich Zsifkovics. Bei seinem ersten Besuch in Rom habe er zu Papst Benedikt gesagt, dass es wahrscheinlich selten vorkomme, dass ein Bischof mit seinem Papst im Dialekt sprechen könne. Daraufhin habe dieser geantwortet: „Mei, des is a woahr.“

Als Kardinal bei Pastoraltagung im Burgenland

Im Jahr 1985 war Joseph Ratzinger noch einmal im Burgenland zu Gast, damals noch als Kardinal. Er war Referent bei einer Pastoraltagung der Diözese Eisenstadt und sprach über das Zweite Vatikanische Konzil.

Ausschnitt aus dem Referat von Kardinal Ratzinger 1985

Ratzinger wurde 2005 zum Papst gewählt und schrieb Geschichte als er als Benedikt XVI. 2013 überraschend zurücktrat. Er starb am Samstag im Alter von 95 Jahren.