Erster Schachweltmeister Österreichs Dominik Horvath aus Eisenstadt
ORF
ORF
Sport

Schachspieler Horvath auf Erfolgskurs

Bei einem internationalen Schachturnier in Stockholm ist Dominik Horvath nach vier gespielten Runden weiter ungeschlagen. Der Eisenstädter gilt als eines der größten Schachtalente Österreichs und hat für 2023 große Ziele.

2022 machte Horvath auch international auf sich aufmerksam. Bei der Schacholympiade in Indien war er stärkster Österreicher in einer guten österreichischen Mannschaft, die Platz 23 unter 188 Teams erreicht hat. Für den Burgenländer war dieser Teambewerb ein Saison-Höhepunkt, es sei für ihn immer eine große Ehre, für Österreich zu spielen. Generell sei 2022 für ihn ein erfolgreiches Jahr gewesen, bilanzierte Horvath.

Dominik Horvath konzentriert sich auf das Spiel
ORF
Dominik Horvath heuer beim Schach-Bundesliga-Finale

Dominik Horvath ist inzwischen 19 Jahre alt. Er kann sich nach der Matura nun voll auf Schach konzentrieren. Sein großes Ziel für das kommende Jahr ist das Erlangen der „Großmeisternormen“. Um Großmeister zu werden, brauche man drei dieser Normen und die ELO-Zahl (Anmerkung: Wertungszahl für Schachspieler) 2.500. Großmeister ist die höchstmögliche internationale Einstufung für einen Schachspieler. Horvath wird 2023 wieder zahlreiche Turniere bestreiten und in den Ligen in Ungarn, Deutschland und Österreich spielen.