Sonnenhof in Schattendorf
ORF
ORF
Chronik

Toter nach Rauferei: Obduktionsergebnis ausständig

Nach dem Tod eines 42-jährigen Burgenländers als Folge einer Rauferei vor Weihnachten in Schattendorf (Bezirk Mattersburg), ist das Obduktionsergebnis noch ausständig.

Die beiden jungen Verdächtigen befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Mittwoch auf APA-Anfrage. Der 42-jährige Familienvater aus der Ortschaft hat bei der Auseinandersetzung vor einem Lokal vermutlich einen Schlag gegen den Kopf erlitten und starb wenige Tage später an den schweren Verletzungen – mehr dazu in Rauferei in Schattendorf: 42-Jähriger verstorben.

Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei Jugendliche ausgeforscht werden, ein im Bezirk Neunkirchen wohnender 18-jähriger Syrer und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg. Gegen sie wird wergen absichtlich schwerer Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt und über beide wurde U-Haft verhängt – mehr dazu in Rauferei in Schattendorf: 18-Jähriger nicht geständig, Toter nach Rauferei: Zweiter Verdächtiger festgenommen. Die Ermittlungen gestalten sich aufgrund der zahlreichen Zeugenaussagen allerdings schwierig, hieß es aus der Staatsanwaltschaft.

Polizei bei Begräbnis anwesend

Das Begräbnis des Todesopfers, ein Mitarbeiter eines landesnahen Unternehmens, findet am Freitag in dessen Heimatgemeinde statt. Die Polizei werde auch bei der Trauerfeier anwesend sein, da mit einem größeren Andrang zu rechnen sei, erklärte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Burgenland gegenüber der APA. Laut einem „Kurier“-Bericht habe es außerdem vor wenigen Tagen vor dem Schattendorfer Gemeindeamt einen Auftritt von Vertretern einer als rechtsextrem einzustufenden Gruppierung gegeben.