Corona Test
ORF
ORF
Coronavirus

Virologen sehen Ende der Pandemie

Der bekannte Berliner Virologe Christian Drosten hat mit der Aussage aufhorchen lassen, dass die CoV-Pandemie vorbei sei. Auch die im Burgenland wohnhafte Virologin Dorothee von Laer von der Uni Innsbruck teilt diese Einschätzung.

Eine Pandemie sei vorbei, „wenn er in der Bevölkerung eine gute Immunität aufgebaut ist“, so von Laer. „Das haben wir ja dank der anfänglichen breiten Durchimpfung der Bevölkerung“, so von Laer. Viele hätten sich auch die vierte Impfung geholt und zusätzlich hätten viele eine Infektion durchgemacht. „Insofern haben sicherlich weit über 90 Prozent der Menschen in unserer Bevölkerung eine gute Immunität“, so die Virologin.

Dorothee von Laer
ORF
Dorothee van Laer ist Virologin an Medizinischen Universität Innsbruck und lebt zeitweise im Burgenland

Gekommen, um zu bleiben

SARS-CoV-2 werde wie andere grippale Infekte bzw. wie die Grippe erhalten bleiben. Die Kombination aus Impfung und durchgemachter Infektion dürfte auch bei neuen Varianten vor schweren oder tödlichen Verläufen schützen, so von Laer – mehr dazu in Pandemie-Ende mit einem „Aber“ (news.ORF.at; 27.12.2022)