Nico Wiener zählte 2022 zur absoluten Weltspitze. Er gewann Gold bei der 3D-Weltmeisterschaft im Einzel- und im Mixed-Team-Bewerb und Silber bei der Feld-WM im Herbst in den USA. Das macht zusammen mit einigen anderen Top-Ergebnisse Platz zwei in der Weltrangliste mit dem Compound-Bogen.
Wiener schafft Historisches
Er habe heuer sein Bestes gegeben und die Erfolge wären ziemlich hoch einzuschätzen, meinte Wiener. Er schafft es, als einziger bei allen drei Weltmeisterschaften in diesem Zeit-Zyklus eine WM-Medaille zu gewinnen. Neben dem Sport ist der Schreibersdorfer voll berufstätig, was viel Disziplin benötige und einen verständnisvollen Arbeitgeber. „Ich bin sehr dankbar, dass mir mein Arbeitgeber immer entgegenkommt und mir bei der Planung meiner Turniere hilft“, so Wiener.

Nico Wiener wünscht sich, dass es 2023 so weitergeht wie heuer. „Ich versuche meine Leistung bestmöglich abzurufen, gleichzeitig gehört aber auch etwas Glück dazu“, erklärte Wiener, der nächstes Jahr wieder in allen Sparten, des Bogensports antreten wird. Das Jahr 2023 beginnt mit einem großen Turnier in Nimes in Frankreich.