Kunden beim Weihnachtseinkauf
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Einen Tag vor Weihnachten zeigt sich der burgenländische Handel mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Trotz der Teuerung fällt die Bilanz ähnlich wie im Vorjahr aus.

Die Umsätze im diesjährigen Weihnachtsgeschäft würden denen im Vorjahr entsprechen, so Andrea Gottweis, Spartenobfrau für den Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland. Zu bemerken sei allerdings, dass bewusster gekauft werde und dass die Familie und der engste Freundeskreis beschenkt werden. Bei Geschenken für Bekannte und Kollegen hätten sich die Burgenländerinnen und Burgenländer heuer zurückgehalten, so Gottweis.

Endspurt „sehr wichtig“

Für den 23. und 24. Dezember hofft der Handel noch auf viele Last-Minute-Kunden. „Diese zwei Tage sind sehr, sehr wichtig, weil jetzt die Lebensmittel gekauft werden und vor allen noch Spontan-Käufe passieren“, so Gottweis. Laut Umfragen geben die Burgenländerinnen und Burgenländer dieses Jahr durchschnittlich 310 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Am häufigsten werden Gutscheine und Spielwaren verschenkt.