ORF Burgenland

Andreas Riedl ist „Local Hero 2022“

ORF-Burgenland-Redakteur Andreas Riedl ist vom Branchen-Magazin „Österreichs Journalist:in“ als „Local Hero 2022“ ausgezeichnet worden. Riedl arbeitet seit 34 Jahren im ORF Landesstudio und ist aktuell der Leiter der Sonderproduktionen.

Das Branchenmagazin zeichnet jährlich Journalistinnen und Journalisten für ihre Leistungen aus. Im heurigen Jahr gehört Andreas Riedl zu den „Local Heros“. Riedl arbeitet seit 1988 im ORF Landesstudio Burgenland und startete als freier Mitarbeiter seine berufliche Laufbahn. Damals war er als Fernseh- und Radioreporter im Aktuellen Dienst im Einsatz. 1992 programmierte er gemeinsam mit der HTL Pinkafeld die erste Homepage des ORF Burgenland.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Andreas Riedl in der Rad-Metropole Delft
ORF
Andreas Riedl ist „Local Hero 2022“
Andreas Riedl
ORF
Seit mehr als drei Jahrzehnten berichtet Riedl über die unterschiedlichsten Ereignisse im Burgenland
Andreas Riedl unterwegs bei Riedl radelt
ORF
Andreas Riedl kennt man vor allem aus der Serie „Riedl radelt“
JRB
ORF
Riedl verantwortet auch jährlich die Jahresrückblick-Sendung des ORF Burgenland
Andreas Riedl
ORF
Er war jahrelang als Chef vom Dienst fürs Fernsehen im Einsatz

Von Wahlen bis „Riedl radelt“

Seit 1993 ist der 57-Jährige angestellter Redakteur und hat dabei fast alle Stationen im Landesstudio durchlaufen – von der Moderation der Radio-Nachrichtenjournale bis hin zum Chef vom Dienst in Radio und TV. Riedl hat zahlreiche österreichweite Dokumentationen gestaltet und ist für Fernseh-Sondersendungen, wie Nationalrats-, Landtags-, und Gemeinderatswahlen, verantwortlich. Seit Mai 2019 ist er für TV-Sonderproduktionen und TV-Serien, wie zum Beispiel „Riedl radelt“, zuständig. Eine besondere Leidenschaft gilt auch privat dem Radfahren, er legt ca. 6.000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad zurück.

Große Freude über Auszeichnung

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und sehe sie als Bestätigung für meine, und die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen im ORF Landesstudio Burgenland, täglich aktuelles, spannendes und unterhaltendes Programm für unser Publikum zu gestalten“, so Riedl.