Fußballakademie Mattersburg
ORF
ORF
Sport

Fußballakademie: Benkö bleibt zuversichtlich

Bei der Aufsichtsratssitzung der Fußballakademie Burgenland Montagabend hat es wie erwartet keine weitreichenden Entscheidungen gegeben. Die Suche nach einem Trägerverein ist weiterhin im Gange. BFV-Präsident Günter Benkö bleibt optimistisch.

Als Vertreter des Fußballverbandes hat BFV-Präsident Günter Benkö an der Sitzung teilgenommen. Er sieht die Zukunft der Akademie trotz der derzeit schwierigen Situation positiv. „2023/24 bleibt alles gleich, das wurde im ÖFB-Präsidium beschlossen. Ab der darauffolgenden Person geht man dann auf zwölf Akademien zurück, derzeit sind es ja mit Klagenfurt 13 Akademien. Dann wird jedes Jahr evaluiert, wer infrage kommen könnte, eine Stufe höher zu klettern oder eine Stufe tiefer gehen muss“, so Benkö im Gespräch mit ORF-Sportredakteur Michael Guttmann.

Günter Benkö
ORF
BFV-Präsident Günter Benkö

Auf die Frage, ob die Fußbalakademie Burgenland ohne einen Trägerverein in der Jugendliga haltbar sein wird, reagiert Benkö mit Optimismus. „Da sehe ich keine negativen Dinge zukommen“, so Benkö. Eine Herausforderung werde es sein, die größten Talente im Burgenland zu behalten um sie nicht zu anderen Akademien – etwa in Niederösterreich – ziehen zu lassen. „Da wird doch sehr professionelle Arbeit geleistet seitens der Fußballakademie Burgenland. Die Verantwortlichen sind stets bemüht, wirklich unsere Talente auch im Burgenland zu halten. Da sind wir auf einem guten Weg“, so Benkö.