Friedenslicht im ORF Funkhaus in Eisenstadt
ORF
ORF
„Licht ins Dunkel“

Friedenslicht im Burgenland angekommen

Der ORF Burgenland verteilt auch heuer wieder das Friedenslicht. Die Kerze aus der Geburtsgrotte Jesu ist am Montag im Burgenland eingetroffen, nach einer langen Reise von Bethlehem über Wien nach Eisenstadt ins ORF-Burgenland-Landesstudio.

Seit acht Jahren bringen nun schon die Seepfadfinder aus Neusiedl/See das Friedenslicht zu uns ins Burgenland. Übernommen haben es die Pfadfinder Niklas Albauer und Paul Kremsner bei einer ökumenischen Friedenslichtfeier in Wien. „Wir nehmen das sehr ernst. Es ist ein ganz wichtiges Signal, ein Zeichen des Friedens, der Verständlichkeit, vielleicht auch der Völkerverständigung. Heuer gilt das umso mehr, wenn man auf den Krieg schaut“, so Philipp Pertl vom Pfadfinderlandesverband Burgenland.

Friedenslicht im ORF Funkhaus in Eisenstadt
ORF
Michael Pimiskern empfängt die Pfadfinder im ORF-Funkhaus in Eisenstadt

Vor 36 Jahren wurde das Friedenslicht zum ersten Mal mit einer AUA-Maschine aus Bethlehem nach Österreich geholt. Das Burgenland war schon damals beteiligt. Trotz aller Krisen auf dieser Welt findet die kleine Flamme alle Jahre wieder ihren Weg in die heimischen Laternen.

Termine Friedenslicht 2022:

Donnerstag, 22.12.2022:

  • 9.30 – 10.30 Uhr: Oberpullendorf, Hauptplatz
  • 13.00 – 14.00 Uhr: Oberwart, vor dem Rathaus
  • 16.00 – 17.00 Uhr: Jennersdorf, vor der Pfarrkirche

Freitag, 23.12.2022:

  • 10.00 – 11.00 Uhr: Güssing, Hauptplatz
  • 13.00 – 14.00 Uhr: Stadtschlaining, Hauptplatz
  • 16.30 – 17.30 Uhr: Neusiedl am See, Adventdorf am See

Samstag, 24.12.2022:

  • 7.00 – 8.00 Uhr: Mattersburg, Veranstaltungsplatz
  • ab 10 Uhr: Funkhaus Eisenstadt