Kabine FC Deutschkreuz
ORF
ORF
Gericht

Kamera in Kabine: Teilbedingte Geldstrafe

Eine in der Umkleidekabine des FC Deutschkreutz angebrachte Videokamera hat am Montag das Bezirksgericht Oberpullendorf beschäftigt. Der beschuldigte 25-jährige Ex-Funktionär muss – nicht rechtskräftig – eine Geldstrafe zahlen, weil er die Kamera heimlich installiert hat.

Bei der Verhandlung am Montag am Bezirksgericht Oberpullendorf stand nach bereits 30 Minuten das Urteil fest. Der 25jährige Angeklagte war sofort geständig und zeigte Reue. Von der Richterin wurde er zu einer teilbedingten Geldstrafe verurteilt, 400 Euro davon unbedingt. Zusätzlich bekommt ein Teil der gefilmten Opfer eine Entschädigung in der Höhe von 100 Euro.

Entschädigung für Spieler

Die Verteidigung hat sich drei Tage Bedenkzeit erbeten. „Es sind überraschenderweise Privatbeteiligtenansprüche gekommen, die in dieser Höhe und in dieser Form weder angekündigt waren noch nachvollziehbar sind. Auch darüber wird man sich dann in Zukunft unterhalten müssen“, so Anwalt Wolfgang Steflitsch.

Laut dem Anwalt der Spieler, Markus Reinfeld, hat jeder Spieler 500 Euro Entschädigung gefordert. „Das ist nicht unerwartet hoch aus meiner Sicht. Wir haben einen symbolischen Betrag von 500 Euro gefordert pro Spieler. Das ist im Hinblick darauf, dass diese sich nie wieder öffentlich in eine Dusche begeben werden, ohne das im Hinterkopf zu haben, nicht unangemessen. Ein Zuspruch in Höhe von je 100 Euro erfolgte an die Spieler“, so Reinfeld. Im Urteil hat die Richterin den Angeklagten ebenfalls dazu verpflichtet, sich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Kamera in der Umkleidekabine versteckt

Anfang Juli wurde in der Umkleidekabine des FC Deutschkreutz, einem Club der Fußball-Burgenland-Liga, eine versteckt installierte Kamera entdeckt. Der Verein erstattete sofort Anzeige gegen den ehemaligen Funktionär und suspendierte ihn. Auf acht Videos sind Nacktbilder zu sehnen, die auf einer mittlerweile konfiszierten Festplatte gespeichert, aber nicht weiterverbreitet worden sind. Die Kamera war im Zeitraum zwischen Jänner und Juni immer wieder auf den Duschbereich der Spieler gerichtet – mehr dazu in Kamera in Umkleidekabine: Vereinsmitglied im Visier und Kamera in Kabine: Ermittlungen ausgeweitet.