Der Einkaufstourismus aus dem benachbarten Ausland ist dieses Jahr laut dem Geschäftsführer wieder auf Vor-Corona-Niveau. Die Teuerung scheint keine Rolle zu spielen. Autos aus Ungarn, Rumänien, der Slowakei sogar bis nach Litauen füllten am Samstag die Parkplätze.
Gäste aus dem In- und Ausland im Outlet Center Parndorf
„Unsere Kunden aus der Slowakei und Ungarn sind wieder da. Was sehr interessant ist: Vor zwei Wochen waren Ferien in Rumänien, und da war das Center auch voll mit den Kunden aus Rumänien. Da sehen wir: Die Kunden sind wieder da, auch aus dem Ausland“, sagt Özgür Nurlu, Geschäftsleiter eines Kleidungsgeschäftes.

Das Shoppingcenter ist aber auch quer durch Österreich beliebt, auch Gäste aus der Steiermark sind nach Parndorf zum Einkaufen gefahren. Der burgenländische Handel spricht am letzten Einkaufssamstag von einem „positiven Ergebnis“. Am letzten Einkaufssamstag gibt es erwartungsgemäß den höchsten Umsatz unter den vier Einkaufssamstagen, heißt es von Andrea Gottweis, Spartenobfrau Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland.