Sport

ÖFB entscheidet über neues Sportzentrum

Am Freitag tagt zum letzten Mal für dieses Jahr das Präsidium des Österreichischen Fußballbundes ÖFB. Dabei soll unter der Leitung von Präsident Gerhard Milletich mit einem neuen ÖFB-Sportzentrum ein zukunftsweisendes Projekt beschlossen werden.

Bei der Sitzung am Freitag geht es um die Errichtung eines neuen ÖFB-Sportzentrums samt Geschäftsstelle in Wien-Aspern. Das Projekt wurde von Gerhard Milletichs Vorgänger, Leo Windtner, in die Wege geleitet. Der jetzige ÖFB-Präsident möchte es jetzt umsetzen. Dafür ist aber eine klare Entscheidung notwendig, denn mit Jahresende laufen einige Finanzierungsgarantien und Fristen ab.

Gerhard Milletich
ORF
Gerhard Milletich ist seit Oktober 2021 offiziell als ÖFB-Präsident im Amt

Auch Milletichs Nachfolger im BFV, Günter Benkö, hat sich im Vorfeld für das Projekt in Aspern ausgesprochen. Widerstand kam hingegen von den Landesverbänden aus Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Es sind jene Bundesländer, aus denen die schärfste Kritik an Gerhard Milletich in Bezug auf die sogenannte „Inseraten-Affäre“ kommt – mehr dazu in Inseraten-Affäre: Weitere Kritik an Milletich.

Neuausrichtung der Fußballakademien ein Thema

Milletich wird vorgeworfen, seine Position als ÖFB-Präsident geschäftlich in seiner Rolle als Verleger genutzt zu haben. Derzeit untersucht das Ethik-Komitee der Bundesliga die Vorgänge. Ein weiteres wichtiges Thema bei der Sitzung am Freitag sind aus burgenländischer Sicht die Fußball-Akademien und deren Neuausrichtung sowie die Talente-Förderung.