Ernst Edelmann und Gerhard Zapfl (beide SPÖ)
SPÖ
SPÖ
Politik

Edelmann folgt auf Zapfl als WLV-Obmann

Bei der Hauptversammlung des Wasserleitungsverbands Nördliches Burgenland (WLV) im Eisenstädter Kulturzentrum wurde Dienstagabend ein Obmannwechsel vollzogen. Auf Gerhard Zapfl folgt Ernst Edelmann.

Der WLV ist der viertgrößte Wasserversorger Österreichs und versorgt etwa 200.000 Menschen mit Wasser. Nach 19 Jahren im Amt beendet dessen bisheriger Obmann, der Nickelsdorfer Bürgermeister Gerhard Zapfl (SPÖ), seine Tätigkeit als Obmann des Wasserleitungsverbandes, nicht ganz freiwillig.

Gerhard Zapel bei WLV Versammlung
ORF
Gerhard Zapfel bei der Verbandsversammlung

„Die Vorsitzenden der Bezirke im Nordburgenland haben an mich herangetragen, ich möge nicht mehr kandidieren. Und darum ist es nicht zustande gekommen. Ich habe vorgeschlagen, weiterhin mein Wissen und meine Erfahrungen in den Vorstand einzubringen. Auch das wurde abgelehnt“, so Zapfl zu seinem Abgang.

Obmann wird von 66 Mitgliedsgemeinden gewählt

Der Wasserleitungsverband ist ein Gemeindeverband. Sein Obmann wird von den Vertretern der 66 Mitgliedsgemeinden gewählt – die mehrheitlich in SPÖ-Hand liegen. Aus Sicht der Bezirksvorsitzenden- und wohl auch der Landespartei – war Zapfl nicht mehr der richtige Mann für den Job. Zapfl war dafür bekannt, die Interessen des Verbandes stets in den Vordergrund zu stellen. Der wohl größte Meilenstein unter seiner Führung: Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Schutz des Grundwassers im Jahr 2019 – angestoßen vom WLV.

Edelmann als Nachfolger

Zapfl ist zufrieden mit seiner Bilanz als Obmann und wünscht seinem Nachfolger sowie den Mitarbeitern des Verbandes alles Gute. Als Deligierter seiner Heimatgemeinde wird Zapfl dem Verband weiter erhalten bleiben.

Ernst Edelmann
ORF
Ernst Edelmann

Zapfls Nachfolger ist Ernst Edelmann (SPÖ), Bürgermeister von Wimpassing. „Ich übernehme einen tadellosen Verband und ich freue mich auf die Aufgabe, die auf mich zukommt und ich werde 120 Prozent geben, damit ich in die großen Fußstapfen treten kann“, so Edelmann. Obmann-Stellvertreter bleiben Josef Tschida, ÖVP-Bürgermeister von Pamhagen und Kurt Fischer, SPÖ-Ortsschef von Baumgarten.