Thermostat mit Euroscheinen und Taschenrechner
pixabay
pixabay
Politik

Pensionisten profitieren von Heizkosten-Förderung

Die Wärmepreisbremse, die bereits vom Land Burgenland vorgestellt wurde, gilt ab Jänner für alle Heizformen und wird Bezieher von kleineren Einkommen entlasten. Davon profitiert vor allem auch die große Gruppe der Pensionistinnen und Pensionisten.

Die Wärmepreisbremse gilt für alle Haushalte mit einem Jahresnettoeinkommmen bis 63.000 Euro. Wer darunter bleibt, kann die Förderung der Heizkosten beantragen, wobei die Höhe der Förderung sozial gestaffelt ist und vom konkreten Einkommen abhängt.

Rechenbeispiel wie Pensionisten profitieren

Wie sehr die Gruppe der Pensionistinnen und Pensionisten davon profitiert, illustrierte der Vorsitzende des Seniorenbeirates Helmut Bieler anhand eines Beispiels: Bei einem alleinstehenden Pensionisten mit einem Jahreseinkommen von 18.200 Euro sagt das Land, diesem sei zumutbar, dass er vier Prozent seines Einkommens für das Heizen verwendet. Das sind 728 Euro. Die Differenz auf die tatsächlichen Heizkosten von 2.500 Euro übernimmt das Land. Das sind 1.772 Euro, die sich der Pensionist oder die Pensionistin somit erspart.

Das sei eine mehr als gerechtfertigte Entlastung, meint Bieler. Menschen mit kleinen Pensionen müssen bei den enormen Steigerungen fast vier Monatspensionen aufwänden müssen, um warm über den Winter zu kommen, das sei nicht akzeptabel. „Das hat sich diese Generation auch nicht verdient“, so Bieler.

Leonhard Schneemann und Helmut Bieler
ORF/Lehner
Leonhard Schneemann und Helmut Bieler rechneten vor, wie Pensionistinnen und Pensionisten von der Förderung profitieren

Förderung ab Jänner zu beantragen

Soziallandesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) geht davon aus, dass rund 100.000 Haushalte die Förderung beantragen werden: „Das geht weit in den Mittelstand hinein. Damit reagieren wir mit einem besonderen Instrument auf eine besondere Krisensituation, für die weder das Land noch die Burgenland Energie noch die Bevölkerung etwas dafür kann.“ Zu beantragen ist die Heizkostenförderung ab Jänner beim Land.