Kuchen
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Traditionelle Weihnachten in Sicherheit

Millionen Geflüchtete aus der Ukraine werden heuer Weihnachten nicht in ihrer Heimat und teils nicht ihren Familien feiern können. Darunter auch viele Romnija und Roma aus der Ukraine, wie Tanja Papp, die mit ihren fünf Kindern in Oberwart Zuflucht gefunden hat.

Die 31-jährige Tanja Papp lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Häuschen in Oberwart. Die Romni tut alles dafür, um ihrer Familie ein traditionelles Weihnachten zu bereiten, dazu gehört eine Karamell-Nusstorte, die bei ihr zuhause bereits seit vielen Jahren zu dieser Jahreszeit gegessen wird.

„Wir lieben diese Torte. Unsere Oma, unsere Uroma und unsere Mutter haben sie schon gemacht und wir mögen sie sehr. Mir hat meine Mutter gezeigt wie ich diese Torte machen soll“, erzählt sie.

Frau bäckt in der Küche
ORF
Tanja Papp bereitet die traditionelle Torte zu

Traditionelle Feier am 31. Dezember

Tanja Papp und ihre Familie sind Freichristen. Sie feiern den Heiligen Abend am 24. Dezember. Weihnachtsbräuche, wie wir sie kennen, werden an diesem Tag zwar keine begangen, aber die Familie verbringt den Tag gemeinsam. Traditionell gefeiert wird am 31. Dezember, zum Jahreswechsel.

„Zum Jahreswechsel gibt es bei uns einen geschmückten Christbaum Lichterketten, Lametta, Zuckerstangen und Christbaumschmuck. Wenn wir kein Lametta oder Lichterketten haben, dann wickeln wir Zuckerln oder Schokolade ein und hängen sie auf den Baum. Wir lieben Süßigkeiten. Die die Geld haben, haben natürlich auch Geschenke. Nur bei uns war es halt sehr schwer, denn wenn man nichts verdient hat, dann hat man auch nichts gegessen“, so die Romni.

Schwierige Kindheit in Uschgorod

Tanja wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einer Romasiedlung in Uschgorod nahe der ungarischen Grenze auf. In ihr Heimatland Ukraine kann sie nicht zurückkehren, solange der Krieg andauert.

Frau mit Kind in der Küche
ORF
Die Kinder freuen sich auf die traditionelle Karamell-Nusstorte

Bessere Zukunft für die Kinder

Für ihre fünf Kinder wünscht sie sich eine Zukunft in Frieden und ohne Armut. „Ich möchte, dass meine Kinder Bildung haben, denn ich habe keine. Ich möchte, dass meine Kinder mal etwas können. Ich würde auch gerne hierbleiben. Ich möchte, dass meine Kinder all das haben, was ich nicht hatte“, sagt Tanja Papp.