Ungesicherte Waffenlieferung bei Kontrolle gestoppt

Patronen mit einem Gesamtgewicht von rund 20 Tonnen und einer Nettoexplosivmasse von 2,2 Tonnen hat ein Lkw-Fahrer transportiert und wurde damit bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei in Nickelsdorf gestoppt.

Die Exekutive führte am Donnerstag beim Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) eine Schwerpunktaktion zu Bussen durch, bei der insgesamt 21 Lkws, Busse und Kleintransporter überprüft wurden. Unter ihnen war auch der Gefahrenguttransporter, der Patronen von Italien nach Estland bringen sollte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass sich das Gefahrengut ohne jegliche Ladungssicherungsmaßnahme auf der Ladefläche befand. Außerdem waren vier Bremsscheiben am Auflieger gefährlich stark verschlissen. Da „Gefahr im Verzug“ bestand, wurde die Weiterfahrt untersagt. Kennzeichen und Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen.

Gefahrengut
LPD Burgenland
Gefahrengut

158 Anzeigen erstattet

Insgesamt wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 158 Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See und zwei strafrechtliche Anzeigen wegen Fälschung eines Beweismittels an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt erstattet.