Eingang Krankenhaus Eisenstadt
ORF
ORF
Gesundheit

Wartezeiten in Kinderambulanz im KH Eisenstadt

Die stationäre Auslastung auf der Kinderstation im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt ist „anhaltend hoch“. Besonders an den Wochenenden, wenn es im niedergelassenen Bereich keine Versorgung gibt, führe dies zu langen Wartezeiten in der Ambulanz.

Die Belastung für das Personal sowie die kleinen Patienten und ihre Eltern sei somit hoch, hieß es auf Anfrage der APA am Mittwoch.

Allgemein sei die Auslastung im Eisenstädter Spital „normal“. Auf der Station Innere Medizin 1 sind seit etwa zwei Wochen erste Influenzafälle stationär untergebracht, dazu komme es für gewöhnlich aber erst im Jänner. Derzeit sei die Lage aber stabil betreffend Influenza- sowie Covid-Patienten.

In der Kinderambulanz kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Teilweise werden die jungen Patientinnen und Patienten auch früher entlassen, um Platz für akute Fälle zu haben, hieß es weiters. Auch die Krankenstandsmeldungen beim Personal befinden sich im Durchschnitt, aktuell gebe es in Eisenstadt keine höheren Ausfallsraten.

KRAGES: 9 von 19 Betten auf Kinderstation sind frei

Auch ein Sprecher der KRAGES (Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H.) erklärte, dass auf der Kinderstation des Spitals in Oberwart neun von 19 Betten frei sind. Die Corona-Situation in den vier KRAGES-Häusern sei ebenfalls „im Normalbereich“. Aktuell werden 34 Corona-positive Patientinnen und Patienten gezählt. Fünf davon befinden sich in Intensivbetreuung. Die Covid-Verläufe würden schwächer, da die Bevölkerung durch Impfung und Infektionen zunehmend immunisiert seien. Die Krankenstände in den KRAGES-Krankenhäusern sind laut dem Sprecher „im üblichen Bereich“.