Chronik

Südburgenländer entdeckte Granate in Waldstück

Mit einem Metalldetektor ist ein Mann Sonntagmittag in Heugraben (Bezirk Güssing) auf eine Granate gestoßen. Er verständigte sofort die Polizei. Der Entminungsdienst des österreichischen Bundesheeres sorgte dann für die Entschärfung des Kriegsmaterials.

Der 41-Jährige war in einem Waldstück auf der Suche nach Altmünzen und sonstigen Metallgegenständen, als der Metalldetektor plötzlich ausschlug. Er grub den Gegenstand aus und stellte fest, dass es sich dabei um eine Handgranate handelt. Der Mann berichtete dies sofort der Exekutive.

Die Polizei betonte in einer Aussendung am Montag, dass sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial auf keinen Fall bewegt oder gar manipuliert werden dürfen. Auch soll der Auffindungsort nach Kennzeichnung der Fundstelle – etwa mit einer Jacke – gehend und nicht laufend verlassen werden.