Hand greift zu Rotkreuz-Jacke, die neben anderen Jacken hängt
Rotes Kreuz Burgenland
Rotes Kreuz Burgenland
Politik

Tag des Ehrenamtes: Dank den Freiwilligen

Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Dieser Aktions- und Gedenktag wurde 1986 von den Vereinten Nationen zur Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagement ins Leben gerufen. Auch im Burgenland spielen die vielen Freiwilligen eine große Rolle in der Gesellschaft.

Rund 100.000 Freiwillige engagieren sich im Burgenland in etwa 4.900 Vereinen, und das unentgeltlich. Österreichweit sind es an die 3,5 Millionen Menschen die sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellen. Sei es bei Blaulichtorganisationen, Sportvereinen, sozialen Diensten oder Kirchen.

Danksagung der Politik

Aussendungen mit Dankesworten anlässlich des Ehrentages für Ehrenamtlichen gibt es von seiten der burgenländischen Landespolitik: Ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Organisationen und Institutionen im Land seien die Herausforderungen der Zeit nicht zu meistern, und man müsse dafür Danke sagen, sagt dazu Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Feuerwehrleute bei einem Einsatz
ORF / Novak
Ob Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Pfadfinder: Zehntausende Burgenländer engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich

Die Freiwilligen leisten einen unglaublichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Landes, meint ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz und verweist darauf, dass ihr Einsatz von der öffentlichen Hand nicht zu finanzieren wäre. Für Landtagspräsidentin Verena Dunst ist das ehrenamtliche Engagement unverzichtbar und sie sagt, dass die Vereine das Zusammenleben im sozialen, kulturellen und sportlichen Leben des Landes bereichern.