Gemeindeamt Kittsee im Schloss Kittsee
ORF
ORF
Politik

Kittsee: Gemeindeamt zieht ins Schloss

Das Barockschloss in Kittsee zählt zu den schönsten Baujuwelen des Burgenlandes, wurde in den vergangenen Jahren jedoch nur kaum genutzt. Nun zieht die Gemeindeverwaltung in das Schloss ein. Die Sanierungssarbeiten dauern noch bis Mai.

Das Schloss Kittsee wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt: Nachdem das ethnologische Museum ausgezogen ist, wurde das Gebäude zuletzt nur hin und wieder für Veranstaltungen genutzt. Das soll sich jetzt ändern. Nach Renovierungsarbeiten ist in einem ersten Schritt das Gemeindeamt eingezogen.

Gemeindeamt Kittsee im Schloss Kittsee
ORF
Die Mitarbeiter des Gemeindeamtes in ihrem neuen Arbeitsplatz im Schloss Kittsee

„Ich muss das Gebäude ja erhalten. Ob ich jetzt drinnen bin als Gemeindezentrum oder ich es leer stehen lasse: Ich kann es nicht verfallen lassen. Somit habe ich den großen Vorteil, dass ich dieses Gebäude durch die Nutzung immer in Schuss halten werde“, so Bürgermeister Hannes Hornek (ÖVP).

Hochzeiten, Veranstaltungen und Heimat für Vereine

Während im Erdgeschoß die Kittseeerinnen und Kittseer ihre Amtsgeschäfte erledigen, arbeiten im ersten Stock die Handwerker. In den großzügig angelegten Sälen und Räumen sollen bald wieder Veranstaltungen durchgeführt werden. Bis Mitte Mai soll der Umbau abgeschlossen sein. „Es kommt ein Aufzug, es sind Eventküchen installiert, gewisse Trakte werden noch hergerichtet. Wir werden in Zukunft für Hochzeiten und ‚Outside-Meetings‘, aber vor allem für unsere Vereine eine neue Heimat anbieten“, so Bürgermeister Hornek (ÖVP).

Gemeindeamt Kittsee im Schloss Kittsee
ORF
Die Renovierungsarbeiten im Schloss sollen bis Mai abgeschlossen werden

Die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindeamts Kittsee müssen sich jetzt einmal an die Arbeitsbedingungen in den ehrwürdigen Gemäuern gewöhnen. „Ich muss noch ankommen. Ich war jetzt 36 in der Gemeinde mit vier Quadratmetern, und jetzt habe ich vierzig Quadratmeter. Es ist ein wunderschöner Arbeitsplatz mit einem Ambiente, das man sich nur wünschen kann. Ich freue mich und hoffe, dass ich bald ankomme“, so Amtsleiterin Heidi Fabsich.

Starterwohnungen im ehemaligen Gemeindeamt

Auch der Park soll wie jetzt während des Kittseer Advents in Zukunft stärker genutzt werden. In Summe investiert die Gemeinde Kittsee 1,5 Millionen Euro in die Wiederbelebung des Schlosses. Im ehemaligen Gemeindeamt neben dem Spital sollen Starterwohnungen entstehen und im Erdgeschoß könnte eine Arztpraxis eingerichtet werden.