Wichtel Challenge im Kinderdorf Pöttsching
ORF
ORF
Chronik

„Wichtel Challenge“ erfüllt Herzenswünsche

Bei der „Wichtel Challenge“ kann man über die Internetseite des Vereins Menschen Weihnachtswünsche erfüllen, die sich diese ansonsten nicht leisten können. Im Burgenland sind mehr als 500 Wünsche eingelangt. 14 soziale Einrichtungen beteiligen sich im Burgenland an der Aktion.

Der Verein „selbst und los“ versucht österreichweit über die „Wichtel Challenge“ Menschen Weihnachtswünsche zu erfüllen. Österreichweit sind mehr als 7000 Wünsche eingelangt. Alle Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich und mit großem persönlichen Einsatz. An der „Wichtel Challenge“ nimmt auch das Kinderdorf Pöttsching teil.

Kinder und Jugendliche über ihre Wünsche bei der „Wichtel Challenge“

„Ich habe selbst vor drei Jahren einen Wunsch erfüllt. Da hat sich jemand aus einem Pflegeheim gewünscht, noch einmal in seinem Heimatdorf essen zu gehen. Das hat mich so berührt, dass ich mich dazu entschlossen habe, weiterzumachen“, so Petra Forman, Burgenland-Koodinatorin der „Wichtel Challenge“.

Grundgedanke passt zum Kinderdorf

Auf der Website kann sich jede und jeder einen Wunsch aussuchen, das Geschenk liebevoll verpacken und bei der Einrichtung vorbeibringen oder das Geschenk zuschicken. Auch Firmen und Freundesrunden haben in den letzten Jahren mitgemacht.

Wichtel Challenge im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Der stellvertretende Kinderdorf-Leiter Peter Artner mit Jugendlichen des Kinderdorfes

„Uns gefällt der Grundgedanke, nämlich dass man Menschen, die helfen wollen, mit Menschen zusammenbringt, die Hilfe benötigen. Wir haben hier in der Einrichtung über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Hilfe brauchen. Daher passt das ganz toll zusammen“, erklärt Peter Artner Die „Wichtel Challenge“ gibt es seit 2017.