AMS Arbeitsmarktservice
IMAGO/CHROMORANGE
IMAGO/CHROMORANGE
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist auch im November im Burgenland weiter gesunken. 7.041 Personen waren arbeitslos gemeldet. Das sind um 10,8 Prozent weniger als im November des Vorjahres.

Die Zahl der Schulungen sank im November um 5,1 Prozent. Es gibt im Burgenland mehr Beschäftigte, insgesamt wurden im Vormonat 111.000 Personen verzeichnet, eine Steigerung von 1,2 Prozent bzw. 1.000 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt, mit einem leichten Rückgang, bei sechs Prozent. Weiter gestiegen ist aber die Jugendarbeitslosigkeit mit plus 14,6 Prozent.

Auch bei Älteren Rückgang der Arbeitslosigkeit

Es gibt derzeit 173 offene Lehrstellen, das ist ein Plus von 17,7 Prozent. Dem stehen 98 Lehrstellensuchende gegenüber (Plus 2,1 Prozent). Bei Älteren ab 50 Jahre sank die Arbeitslosigkeit um 13,8 Prozent. 2.984 Personen in diesem Altersbereich waren im November arbeitslos gemeldet.