CD 100 Jahre Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Kultur

Land bringt CD zum 100-Jahr-Jubiläum heraus

Das Burgenland, das im vergangenen Jahr seine 100-jährige Zugehörigkeit zu Österreich gefeiert hat, bringt eine CD heraus, um an das Jubiläumsjahr und die Feierlichkeiten zu erinnern.

Das Album mit dem Titel „100 Jahre Burgenland – Musik zum Jubiläum“ enthält unter anderem die Neuinterpretation der Landeshymne von Musiker und Komponist Christian Kolonovits. „Diese CD ist ein historisches, bleibendes Zeitdokument“, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch.

CD bald erhältlich

Die Landeshymne soll auch ein „respektvolles Andenken“ an den Ende April verstorbenen Sänger Willi Resetarits darstellen. Der Burgenländer hat bei der Neuinterpretation die kroatischen Strophen eingesungen. Auf der CD zu hören ist auch die Fanfare „100 Jahre Burgenland“ von Johann Hausl, die im Pausenfilm des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker enthalten war.

CD 100 Jahre Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Präsentation der „100 Jahre Burgenland“-CD v.l.n.r. Eduard Kutrowatz, Christian Kolonovits, Johannes Kutrowatz, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Pianist und Komponist Eduard Kutrowatz ist mit seinen Werken „In Rot“ und „Concerto Nr. 2 – 100 Skizzen für zwei Klaviere und Blechbläser“ vertreten. Ab Anfang Dezember soll die CD laut Doskozil in den Shops der Kultur-Betriebe Burgenland aufliegen.