Beregnung in der Landwirtschaft
ORF
ORF
Landwirtschaft

Neue Förderregeln für Landwirtschaft

Die heimischen Bäuerinnen und Bauern sind ab Jänner mit neuen Förderregeln konfrontiert. Vorgegeben werden sie von der EU. Sie setzt unter dem Titel neue gemeinsame Agrarpolitik verstärkt auf Klimaschutz und Tierwohl.

Um für die neuen Förderregeln Stimmung zu machen, tourt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) durch die Bundesländer. Im Burgenland besuchte er unter anderem die landwirtschaftliche Fachschule in Eisenstadt.

Klimaschutz wird wichtiger

Die heimische Landwirtschaft versorgt die Bevölkerung auch in Krisenzeiten mit regionalen Lebensmitteln. Das soll so bleiben. Was sich ändert, ist das Regelwerk für die Förderungen. Die EU macht für Österreichs Landwirtschaft 1,8 Milliarden Euro pro Jahr flüssig, stellt aber Bedingungen.

Situation der Landwirtschaft
ORF
Der Landwirtschaftsminister informiert derzeit über die neuen Regeln

„Zielsetzungen wie Klimaschutz, Umweltschutz und Tierwohl haben in der neuen gemeinsamen Agrarpolitik eine größere Bedeutung. Das erfordert eine Diskussion mit den Bäuerinnen und Bauern, denn es wird mehr Leistung gefordert werden, um die Gelder auch abzuholen. “, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig.

Biologische Landwirtschaft bringt Vorteile

Der Schwerpunkt Nachhaltigkeit sei im Burgenland fest verankert, sagte Agrarlandesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Das Land habe den zweitgrößten Bio-Anteil unter allen Bundesländern und sei damit auf einem guten Weg. „Die biologische Landwirtschaft entpuppt sich oft als krisenresistent, weil sie weniger abhängig von Rohstoffen und äußeren Einflüssen ist“, so Eisenkopf.

bio schmankerl schneller spargel
ORF
Der Bioanbau wird derzeit immer wichtiger

Vor dem Krieg in der Ukraine habe die Strategie der EU darauf abgezielt, weniger und dafür teurere Lebensmittel zu produzieren. Das müsse angesichts der Krise korrigiert werden.

Leistbare Lebensmittel im Vordergrund

„Es muss so angepasst werden, dass die Menschen auch leistbare Lebensmittel bekommen, dass wollen wir als Bauern aber das wir gleichzeitig auch unter Wahrung von Klima- und Umweltschutz produzieren können“, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich. Die Versorgungssicherheit müsse gewährleistet werden.

FPÖ kritisiert neue Förderregeln

Kritik an den neuen Förderregeln kommt von der FPÖ, die die Regeln als „Sterbehilfe" des ländlichen Raumes und der Bauern bezeichnet. „Hohe Förderbeträge kommen immer weniger Betrieben zugute“, so FPÖ-Landesparteiobmann-Stellvertreter Thomas Karacsony, der „bürokratische Hürden und eine aufgeblähte Kammerstruktur“ kritisiert.