Thomas Steiner, Ewald Tatar und Karl Wessely
ORF
ORF
Kultur

Erstmals „Butterfly Dance“ in Eisenstadt

Eisenstadt bekommt ein neues Musik-Festival – am 7. Juli 2023 wird das „Butterfly Dance“-Festival erstmals im Schlosspark Esterhazy über die Bühne gehen und das Publikum mit buntem und tanzbarem Programm begeistern.

Mit dem Linzer Markus Füreder – besser bekannt unter Parov Stelar – bietet das Festival „Butterfly Dance“ gleich einen hochkarätigen, heimischen Headliner und wird sich laut Konzertveranstalter Ewald Tatar gleich von Beginn an erfolgreich etablieren. „Ich glaube an das Festival. Das Festival ist kompakt, das Line-up ist gut. Das ist jetzt noch mehr auf tanzbar gemacht. Und das war immer das, was ich so gemerkt habe, was die Leute eigentlich viel mehr hier verlangen. Und darum glaube ich absolut, dass das Butterfly Dance am Ende des Tages gleich bei der ersten Ausgabe ausverkauft sein wird.“

Internationale Bands wie die Stereo Mcs, Kosheen oder Keziah Jones komplettieren das abwechslungsreiche Line-up des neuen Festivals.

Plakat Butterfly Dance
ORF
Line-up „Butterfly Dance“

Lovely Days mit Jethro Tull

Nur einen Tag später, am 8. Juli 2023 geht das beliebte Lovely Days Festival in die nächste Runde – Classic Rock Bands wie Jethro Tull und Mother’s Finest werden wieder an die 10.000 Menschen nach Eisenstadt locken.

Die Kooperation zwischen den Esterhazy Kulturbetrieben und Konzertveranstalter Tatar stößt seit vielen Jahren auf fruchtigen Boden – so Kulturdirektor Karl Wessely. „Wir wollen mit dem Kunden in einem permanenten Dialog sein – das macht Ewald Tatar genauso wie wir und deshalb haben wir, gegen den Trend, den man aus den Medien ja immer wieder vernimmt, zurzeit ausverkaufte Häuser. Ich glaube, wir ticken ganz einfach sehr, sehr ähnlich und deshalb sind wir sehr gute Partner“, so Wessely.

Thomas Steiner, Ewald Tatar und Karl Wessely
ORF
Pressekonferenz in Eisenstadt

„Burgenland Arena“ bei Nova Rock

Beim Nova Rock auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf wird es ab dem kommenden Jahr wieder eine „Burgenland Arena“ geben. Das Land wird sich dort mit Schmankerln und diversen heimischen Produkten dem Publikum präsentieren. Eine entsprechende Kooperation mit dem Burgenland Tourismus läuft vorerst drei Jahre, kündigte Tatar an. Das Line-up ist mit Sum 41 und Electric Callboy fast komplett.

Die „Burgenland Arena“, die es vor einigen Jahren bereits einmal gegeben hat, richtet sich insbesondere an die Besucher, die aus dem Ausland anreisen. Im vergangenen Jahr waren das laut Tatar fast 40 Prozent der Gäste, der Großteil aus Deutschland.

Für die beiden Hauptbühnen am Festivalgelände ist das Booking abgeschlossen. Neben Sum 41, Electric Callboy und den bereits angekündigten Acts sind unter anderem Incubus, Within Temptation, Wolfmother und Three Days Grace mit dabei. „Ich glaube, der Sommer kann kommen, auch wenn es jetzt gerade einmal kalt wird“, betonte Tatar.