Robert Hergovich
ORF/Andreas Berger
ORF/Andreas Berger
Politik

SPÖ fordert erneut Strom- und Gaspreisdeckel

Die Landes SPÖ forderte am Montag abermals einen Strom- und Gaspreisdeckel. Nicht nur für die Haushalte sondern auch für Unternehmen. In anderen Ländern wie etwa Deutschland wurde das bereits umgesetzt. Geht es nach der SPÖ müsse das in Österreich ebenfalls rasch gemacht werden.

SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich forderte erneut einen Strompreisdeckel für Haushalte und für Unternehmen. „Diesen Deckel fordern wir vom Boden- bis zum Neusiedlersee. Das ganze Gebiet muss hier deutlich entlastet werden, sonst wird in wenigen Monaten die Arbeitslosigkeit deutlich ansteigen und das gilt es mit aller Kraft zu verhindern“, so Hergovich.

Fürst: „Auch Gaspreisdeckel muss kommen“

Neben dem Strompreisdeckel müsse es auch eine Gaspreisbremse geben. Ebenfalls nicht nur für Haushalte, sondern auch für die Wirtschaft. „Der Gaspreisdeckel soll 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs decken, wir würden das gerne deckeln mit 50 Euro pro Megawattstunde. Derzeit steht die Megawattstunde bei 123 Euro, also eine deutliche Subvention, wenn man so will“, so SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst.

Strom- und Gaspreisdeckel müssen nun rasch umgesetzt werden, sagte Fürst und er forderte deshalb eine Sondernationalratssitzung.