Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

22 Alko- und Drogenlenker erwischt

Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion hat die Polizei in der Nacht auf Samstag insgesamt 22 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker aus dem Verkehr gezogen, die alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Suchtmitteln waren. 16 Führerscheine wurden abgenommen.

Insgesamt 70 Polizistinnen und Polizisten waren in der Nacht auf Samstag bei der Schwerpunktaktion im Einsatz. Das Hauptaugenmerk lag einmal mehr auf der Einhaltung der Alkohol und Drogenbestimmung, aber auch auf Geschwindigkeitsübertretungen und auf Delikten, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, etwa das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.

15 Lenker mit mehr als 0,8 Promille unterwegs

Rund 720 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker wurden kontrolliert. Dabei wurde bei 22 Autofahrern eine Alkoholisierung oberhalb der erlaubten Grenzwerte oder eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt. Bei 15 Fahrzeuglenkern wurde eine Alkoholisierung von mehr als 0,8 Promille ermittelt. Zwei Autofahrer hatten mehr als 0,5 Promille. Bei fünf Fahrzeuglenkern wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt.

Polizist bei eine Autokontrolle in der Nacht
ORF
Die Kontrollen wurden auch im Hinblick auf illegale Migration durchgeführt

Betrunkener Quadfahrer ohne Helm angehalten

In Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde am späten Freitagnachmittag ein Quadfahrer angehalten, weil er ohne Sturzhelm unterwegs war. Ein Alkotest ergab 0,92 Promille. Zudem war das Quad nicht für den Verkehr zugelassen. Die entsprechenden Anzeigen wurden bei der Bezirkshauptmannschaft erstattet.

Im Bezirk Oberwart wurde nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden die Polizei gerufen, wobei ein sichtlich alkoholisierter Autofahrer einen Alkomat-Test verweigerte. Der Führerschein konnte nicht abgenommen werden, da der Lenker keinen mitführte. Auch in diesem Fall wurden die entsprechenden Anzeigen erstattet.