Veronika Berghofer, Thomas May, Elisabeth Pauer
ORF
ORF
ORF Burgenland

„Musikwunschtage“: 287 Wünsche erfüllt

50 Stunden lang haben die Moderatorinnen und Moderatoren des ORF Burgenland durchgehend live für „Licht ins Dunkel“ gespielt. Bis Samstagvormittag konnten knapp 300 Musikwünsche für den guten Zweck erfüllt werden. Dabei kamen mehr als 15.000 Euro zusammen.

Exakt 287 Musikwünsche sind in der Zeit zwischen 24. und 26. November bei den „Radio Burgenland Musikwunschtagen“ eingegangen. Und da waren durchaus auch sehr skurrile Anfragen dabei – vom Berliner Deutschrapper „Sido“ über die Klassiker von Peter Alexander, Freddy Quinn oder Ivan Rebroff bis hin zu neuer Musik aus Österreich, etwa von Edmund, der Folkshilfe oder Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Opus und Falco.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Elisabeth Pauer
ORF
Elisabeth Pauer nimmt Anrufe entgegen
Musikwünsche
ORF
Martin Ganster
ORF
Auch Martin Ganster kann man am Spendentelefon erreichen
Michael Pimiskern
ORF
Michael Pimiskern ist auch dabei
Die Mayerin mit Thomas May
ORF
Die Mayerin unterstützt die Spendenaktion mit Thomas May im Studio
Bundesheersoldaten telefonieren
ORF
Die unverzichtbaren Helfer des österreichischen Bundesheeres
Spendentelefon
ORF
Radiostudio
ORF Burgenland
Telefonieren für Licht ins Dunkel
ORF
Veronika Berghofer, Thomas May, Elisabeth Pauer
ORF
Veronika Berghofer, Thomas May und Elisabeth Pauer stellen sich in den Dienst der guten Sache

Mehr als 15.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Gespielt wurde gegen eine Spende freilich alles. So sind bei der Aktion fast 15.200 Euro an zugesagten Spendengelder für die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ zusammengekommen. „Wir haben damit hoffentlich auch vielen Hörerinnen und Hörern Freude bereitet“, so ORF Burgenland „Licht ins Dunkel“-Koordinatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits.

Pauer-Gerbavsits (ORF) zu „Musikwunschtagen“

ORF-Burgenland-Moderatorin Elisabeth Pauer-Gerbavsits spricht unter anderem über ihre Eindrücke der „Musikwunschtagen“ von Licht ins Dunkel sowie über das Programm zu Weihachten.

Bei der „Licht ins Dunkel“-Soforthilfe sind heuer so viele Anfragen wie noch nie eingegangen. „Dort wird mit jedem Euro Familien geholfen, die es wirklich schwer haben – auch dafür haben wir in den vergangenen 50 Stunden gearbeitet. Vielen Dank für Ihre Spenden“, so Pauer-Gerbavsits.

„Menschlichkeit, Herzenswärme und Hilfsbereitschaft beweisen unsere Hörerinnen und Hörer jedes Jahr während dieser besonderen Aktion. Je größer die Not ist, umso mehr Platz muss es für großzügige Hilfe geben. Dass wir heuer 50 Stunden lang, rund um die Uhr Musikwünsche erfüllen und dabei Menschen in Not helfen dürfen, empfinden wir als große Ehre, als Privileg und auch Verpflichtung. Ich bin überzeugt, dass uns die Burgenländerinnen und Burgenländer wieder mit ihrem großen Herz verblüffen werden“, so ORF-Burgenland-Programmchefin Ursula Hofmeister.