Gilbert Lang vor der Burg
ORF
ORF
Leute

Gilbert Lang: Ein Leben für die Burg Güssing

Gilbert Lang ist Manager, gewissermaßen der gute Geist der Burg Güssing, der ältesten Burg im Burgenland. Als Standesbeamter und Tourismusobmann der Gemeinde ist er seit Anfang November in Pension. Die gewonnene Zeit will er der Burg widmen.

Der dreifache Familienvater und Beamte der Stadtgemeinde Güssing Gilbert Lang wurde im Jahr 2017 vom Land Burgenland zum Burgherren bestellt. Von Beginn an hatte er viele Ideen, zum Beispiel das erste selbst gebraute Burgbier. Außerdem initiierte er auch die Beleuchtung der Burg. Inzwischen ist Lang Burgmanager. Er organisiert Ausstellungen, veranstaltet Hochzeiten, führt Touristengruppen und Schulklassen durch das historische Gebäude. Derzeit ist Winterpause, doch Lang ist trotzdem oft anwesend.

Luftaufnahme der Burg Güssing
ORF
Die Burg Güssing ist die älteste Burg des Burgenlandes

Die Burg als Leidenschaft

Seine Aufgabe ist für ihn mehr als ein Job. „Meine erste Liebe ist meine Frau, meine zweite die Burg. Ich passe immer auf, sonst kriege ich zu Hause ein Problem. Ich bin fast täglich hier, auch im Winter“, lachte Lang.

Mit der Burg beschäftigt er sich seit Jahrzehnten. 1996 filmte ein Filmteam aus Wien in Güssing. Lang gab als Lokalhistoriker fachkundig Auskunft zur Geschichte der im 12. Jahrhundert errichteten Burg.

Gilbert Lang in jungen Jahren
ORF
Lang in einem ORF-Interview aus dem Jahr 1996

Leidenschaft auch im Job

Hauptberuflich war Lang stellvertretender Amtsleiter, zuständig für Tourismus und für das Standesamt. Auch diese Aufgabe erfüllte er mit Leidenschaft. Mehr als 20 Jahre unterrichtete er an der Akademie für Gemeindebedienstete. „Von Kittsee bis Bonisdorf gibt es, glaube ich, keine Bedienstete oder einen Bediensteten, den ich nicht ausgebildet oder geprüft habe. Das war eine sehr schöne Aufgabe – mir Wissen anzueignen und dieses Wissen auch weiterzugeben“, erinnerte sich Lang.

Als Beamter ist Lang, Jahrgang 1961, nun in Pension. Die gewonnene Zeit widmet er der Familie und seiner Burg. „Wir werden tolle Ausstellungen machen, vielleicht auch Kinderritterfeste im Innenhof, wir werden ein Uhudler-Fest im Innenhof machen. Da habe ich schon viele Pläne. Aber zuerst vor allem die Sonder-Ausstellung 500 Jahre Batthany, die Magnaten-Familie Batthany hier auf Burg Güssing. Die bereiten wir jetzt schon vor. Und auf diese große Aufgabe freue ich mich schon ganz besonders“, erzähltr Lang.