Turnierteilnehmer zielt mit Dart auf Scheibe
ORF
ORF
Sport

Darts-WM: Burgenländer nicht qualifiziert

An diesem Wochenende ist Eisenstadt zum vierten Mal der Schauplatz für ein Qualifikationsturnier zur Darts-Weltmeisterschaft gewesen, die immer rund um die Weihnachtszeit in London stattfindet. Die Burgenländer im Teilnehmerfeld sind aber frühzeitig gescheitert.

Teilnehmer aus 35 Ländern kamen ins Burgenland und hatten alle nur ein Ziel: Sie wollten sich für einen WM-Startplatz qualifizieren. Für die Burgenländer platzte der WM-Traum früh: Michael Rasztovits aus Oberpullendorf – im Vorjahr bei der WM-Qualifikation im Finale – schied in der ersten Runde aus. Patrick Sojka aus Marz erwischte es in Runde zwei.

Sebastian Bialecki löste WM-Ticket

Dafür dürfen zwei andere Österreicher lange auf ein WM-Ticket hoffen. Rusty Jake Rodriguez scheiterte als besserer Spieler im Halbfinale am Polen Sebastian Bialecki. Der Pole spielte dann im Finale gegen Christian Gödl aus Kärnten. Lange träumte der 40-jährige Kärntner schon von einer WM-Teilnahme, er führte bereits mit 3:1. Doch dann drehte der erst 19-jährige Bialecki auf und gewann das Finale schließlich 7:4. Er fährt zur Weltmeisterschaft und hat dort schon einmal 16.000 Euro Preisgeld sicher.

Die WM der Profitour PDC findet jedes Jahr in London statt. Eisenstadt will weiter Austragungsort für das Qualifikationsturnier sein.